Wii U

• Was haltet ihr von der neuen Wii U? ich find das noch witzig und ein guter schritt in die richtung einer neuen Steuerung, solang das nicht allzu heftig nervt.
    Aber vermutlich wird sie schon wegen dem Bildschirmkontroller extrem teuer.

• Der resistive Touchscreen ist viel zu träge für Spiele und nur 2 GB RAM, wovon nur 1 GB für das Game zur Verfügung steht, ist auch nicht viel besser.
    Und dann liegt die Leistung geardemal auf dem Niveau der aktuellen alten PS3 und XBox360.
    Und erschwerend kommt noch hinzu, das Microsofts Kinect besser ist.

Fazit:

Ne, das wird nichts.

Erstaunlich ist aber die Schönrednerrei und Beweiräucherung einiger Personen in der Spieleindustrie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wii_U#Reaktionen_und_Bewertung

Man könnte glatt meinen, die kriegen Schmiergelder dafür.
    Ich könnte mich jedenfalls nicht zu solchen Worten hinreisen lassen, sondern würde das sagen was ich denke. Das mir die Leistung viel zu schwach ist, so wie es die Aktionäre von Nintendo auch sehen.
    Aber gut, vielleicht habe ich da als PC Spieler andere Ansprüche.

• Ach ja und das wichtigste habe ich noch vergessen.

Die Wii U kann nichtmal DVD Filme abspielen, so etwas würde ich heute schon von einer Spielekonsole erwarten.
    Man will ja schließlich nicht dutzende Geräte unter dem Fernsehtisch stehen haben.

Das man keine BluRays lesen kann, das kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber DVD hätte schon sein müssen.

• Nintendo spricht mich mit Hard- und Software seit geraumer Zeit nicht mehr an. Alles nach dem N64 hab ich eher mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen.
    Und so wird es auch dieses mal sein. Die Grafik ist eher auf PS3/360-Niveau.. das kenne ich schon seit Jahren. Die für mich interessanten Games gibt's auch auf PS3/360.. hm, ne.. wüsste echt nicht, warum ich eine Wii U kaufen sollte.

• Hardwaremäßig wird die Wii U den anderen neuen Konsolen hinterherhinken, klar. War ja mit der Wii genauso. Aber ein riesiger wirtschaftlicher Erfolg wird sie trotzdem. Das Teil war doch schon ein paar Tage/Wochen nachdem man sie vorbestellen konnte überall "ausverkauft", weil sich Lieferengpässe feststellten.

Und dabei sind die Vorbesteller ja wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der Wii U Gemeinschaft. Die ganzen Horden 6-14 Jähriger, oder die vielen sonst-nicht-Gamer (woher die Wii ja überhaupt ihre riesigen Verkaufszahlen her hat) bestellen sich solche Sachen ja normal nicht vor (aus Geld oder Interessenmangel).

Zudem hat sie als neue Konsole einen Zeitvorteil gegenüber der neuen XBox und PS. Mich würde es nicht überraschen, wenn ne Menge Hardcore-Gamer für Spiele wie Zombie U zugreifen, einfach weil sie nach den vielen Jahren von den alten Konsolen etwas angeödet sind. Ich weiss, dass ich's machen würde, wenn ich das Geld einfach so rumliegen hätte (immernoch armer Student :P, und Praktikas in Forschungsinstituten geben nicht viel Geld).

• naja solang sie nicht zu teuer wird kann ich mich mit den Ideen vielleicht anfreunden. Kaufen werd ich sie mir aber sowieso, weils mario und Zelda nur für nintendo gibt.(Auf Emulatoren machts keinen Spass)

• TravisG schrieb:

Hardwaremäßig wird die Wii U den anderen neuen Konsolen hinterherhinken, klar. War ja mit der Wii genauso. Aber ein riesiger wirtschaftlicher Erfolg wird sie trotzdem.

Die Wii hatte damals allerdings ein Alleinstellungsmerkmal und war damit etwas besonderes, das gilt seit Kinect nicht mehr.
    Das Display am Controller wird die Art zu Spielen nicht viel ändern.

Sie wird zwar sicher von einigen Fans gekauft werden und dieses Jahr wird sie zu Weihnachten sicher auch ihre Käufer finden, aber dann, wenn der Mainstream kaufen soll, werden die Verkaufszahlen schnell abflachen und nur dadurch oben gehalten, weil es für die Wii (U) viele altersgerechte Spiele für die Altersgruppe zwischen 6-10 Jahren gibt, so daß sich die ein oder andere Oma zum Kauf der Wii U verleiten wird.
    Der ganze Rest aber, wird auf die Nachfolger der PS3 und XBox360 warten.

Das Teil war doch schon ein paar Tage/Wochen nachdem man sie vorbestellen konnte überall "ausverkauft", weil sich Lieferengpässe feststellten.

Man kann auch absichtlich weniger produzieren um dann solche Meldungen den Aktionären melden zu können.

Zudem hat sie als neue Konsole einen Zeitvorteil gegenüber der neuen XBox und PS. Mich würde es nicht überraschen, wenn ne Menge Hardcore-Gamer für Spiele wie Zombie U zugreifen, einfach weil sie nach den vielen Jahren von den alten Konsolen etwas angeödet sind. Ich weiss, dass ich's machen würde, wenn ich das Geld einfach so rumliegen hätte

Solche Hardcoregamer dürften aber eine sehr kleine Minderheit sein, an den Verkaufszahlen wird das nicht viel ändern.

• Jetzt habe ich das wichtigste Vergessen.

Das die Wii U keinen großen Erfolg erzielen wird, erkennt man ja hier schon am geringen Interesse innerhalb des Forums zu diesem Thread.

• Nun ja, ich stimme deinen Punkten nicht zu, aber ich bin kein Marktforscher und kann meinen Eindruck somit nicht fachlich begründen. Ich schätze wir graben den Thread in 2 Jahren noch mal aus und schauen, wer Recht hatte 🙂

• Mod

No.1 Game Plattform Gamer schrieb:

Das die Wii U keinen großen Erfolg erzielen wird, erkennt man ja hier schon am geringen Interesse innerhalb des Forums zu diesem Thread.

Ist doch egal. Nintendo ist als erster am Markt mit einer neuen Generation und voraussichtlich auch der günstigste (eben weil die Konsole keine eierlegende Wollmilchsau* ist wie die anderen). Und Nintendo hat einen guten, familienfreundlichen Ruf. Wenn Weihnachten eine Spielkonsole auf dem Wunschzettel steht, dann sind das sicherlich gute Argumente für die Oma, zur Wii U zu greifen.

*: Ein mögliches Problem der anderen Konsolen könnte sein, dass sie ihren höheren Preis eben mit dieser Multifunktionalität begründen. Eine Funktionalität, die zunehmend schon direkt in neuen Fernsehern eingebaut ist und somit sowieso schon vorhanden ist.

• SeppJ schrieb:

Und Nintendo hat einen guten, familienfreundlichen Ruf.

Ja, wie schon gesagt, für Oma und Opa die ihrem 4-10 jährigen Enkel ne Konsole kaufen wollen, ist Nintendo sicherlich die beste Wahl von den verfügbaren Konsolen.
    Aber die älteren greifen besser zu den Produkten von Sony oder MS.

*: Ein mögliches Problem der anderen Konsolen könnte sein, dass sie ihren höheren Preis eben mit dieser Multifunktionalität begründen. Eine Funktionalität, die zunehmend schon direkt in neuen Fernsehern eingebaut ist und somit sowieso schon vorhanden ist.

Mir ist kein Fernseher bekannt, der ein optisches Laufwerk integriert hat.

Solange aber die Konsolen auf optischen Datenträger setzen, werden sie so eines brauchen und dann kann man auch die 3-4 € an Lizenzgebühren an das DVD Forum und die MPEG Orig. abführen, soviel teurer wird die Konsole dann auch nicht.

Und wenn's mal zum Preiskampf im unteren Preissegment kommen sollte, dann kann man ja später in abgespeckten Konsolen die DVD Unterstützung rausnehmen.
    Selbstverständlich muss man dann sicherstellen, das die Spielefirmen nur das Hauseigene Medium als Datenträger verwenden.

• Mod

No.1 Game Plattform Gamer schrieb:

Mir ist kein Fernseher bekannt, der ein optisches Laufwerk integriert hat.

Noch ist das nicht Standard, aber wenn du mal guckst, was auf Messen so ausgestellt wird, geht der Trend eindeutig zum Smart-TV mit Internetanschluss, Pay-TV-Dekoder und allem Klimbimm. Optisches Laufwerk vielleicht sogar schon gar nicht mehr, weil physische Datenträger schon wieder out sind. Der Trend geht zu Streamingdiensten.

(Das alles nicht unbedingt in Deutschland. Hier ist man nun einmal so rückständig, dass es keinen interessanten Streamingdienst oder Internetportale gibt, da bleiben nur optische Scheiben. Anderswo ist man schon viel weiter.)

• SeppJ schrieb:

Noch ist das nicht Standard, aber wenn du mal guckst, was auf Messen so ausgestellt wird, geht der Trend eindeutig zum Smart-TV mit Internetanschluss, Pay-TV-Dekoder und allem Klimbimm. Optisches Laufwerk vielleicht sogar schon gar nicht mehr, weil physische Datenträger schon wieder out sind. Der Trend geht zu Streamingdiensten.

Eben, das ist der Punkt.
    Optische Laufwerke kosten extra Geld und zwar für jedes einzeln hergestellte Gerät.

Die Software für die Smartfunktionen wird einmal programmiert und auf alle baugleichen Geräte geladen.
    Das ist ein wesentlicher Kostenunterschied.
    Zumal an Smartfunktionen kein Weg vorbei führt, auch nicht für TVs.

Bei optischen Laufwerken sieht das aber ganz anders aus.
    Die wurden früher nicht in TVs gebaut und heute auch nicht.

• etwas gutes hat die Wii U ja: wenn der Controller wieder über Bluetooth gesteuert wird, und wieder ein paar japaner ein paar Tools für den Pc entwickeln, kann man damit sicher viele witzige Dinge machen.

• Wie SeppJ schon gesagt hat, hinkt Nintendo zwar mit der Technik nach, aber nicht mit Ideen, wobei ich bei einem Controller mit nem Bildschirm mir lieber glich nen 3DS kaufe, den man überall mitschleppen kann.

Hier, ein Link über ne neue Konsole: http://www.ouya.tv/

Soll auf Android basieren und dank der Entwickler rootbar sein, bin gespannt, was rauskommt.

• CTMN schrieb:

Hier, ein Link über ne neue Konsole: http://www.ouya.tv/

Soll auf Android basieren und dank der Entwickler rootbar sein, bin gespannt, was rauskommt.

Natürlich nüschts.

Mangels Unterstützung der Spieleindustrie haben solche Konsolen unbekannter Hersteller keine Chance und wenn das Ding rootbar ist, dann will die DRM verliebte Spieleindustrie eh nicht mitspielen.

Gut dir an, was aus der Pandora geworden ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pandora_(Konsole)

Der Typ der das Konsolenprojekt initialisiert hat, hat heute sicher nen Haufen Schulden.

Anmelden zum Antworten