Tastatur Filter

• Hey,
    ich möchte einen Tastaturfilter schreiben der Tasten nicht mehr ans Sytem (bzw. an eine bestimmte Anwendung) schickt sondern nur noch an meine Anwendung die sich um die verarbeitung kümmert.

Dazu habe ich jetzt einen WH_KEYBOARD_LL Hook implementiert und ihm im Context der Anwendung gestartet welche keine Tastenanschläge mehr erhalten soll. Doch bevor mein Hook von einem Tastenanschlag etwas mitbekommt weiss die Anwendung schon bescheid.

Meine Frage ist nun ob man einen WH_KEYBOARD_LL Hook so implementieren kann das er die Aufgabe erfüllt oder ob ich da auf einen Treiber angewiesen bin.

(Es handelt sich um eine Direct X Anwendung falls es etwas damit zu tun haben sollte)

• Warum genau muss deine Anwendung alle Eingaben verschlucken, was bezweckst du damit? Du könntest vielleicht einfach die WndProc des entsprechenden Fensters umbiegen!?

• In meinem Zielprocess hooke ich DirectX und erzeuge Overlays. Jetzt möchte ich meinen Overlays die möglichkeit geben den Focus zu erhalten.

Bsp: Ich rendere ein Notizzettel Overlay und wenn ich da drauf klicke soll nun die DirectX anwendung keine Tastenanschläge mitbekommen sondern nur mein Programm.
    Ich möchte ja beim Eintippen keine anderen Hotkeys der DirectX Anwendung betätigen(z.B.: w für vorwärts laufen etc.)

Edit: Hat eine DirectX Anwendung überhaupt eine wndProc Routine?

• Du hast hier unter WinApi gefragt, wie man Tastatureingaben umbiegt oder etwas anderes veranlassen kann bevor das System das vorgesehene macht. Dafür eignet sich das subclassen der Eingaben. Man hängt für ein oder mehrere Editfelder eine eigene subclass-Funktion ein und entscheidet dort, was man haben will oder was Windows standardmässig erledigen soll.

• Chrises schrieb:

Edit: Hat eine DirectX Anwendung überhaupt eine wndProc Routine?

Hat eine DirectX Anwendung ein Fenster? 😉

Ein potentielles Problem hast du natürlich, wenn die Anwendung DirectInput verwendet...

Anmelden zum Antworten