Muster für Online Bewerbung erstellen - Empfänger im Briefkopf

• Moin moin!
    Auf vielen Webseiten wird geraten, den Empfänger bei einer E-Mail Bewerbung
    im Briefkopf wegzulassen.
    Was meint Ihr?
    Gibt es dazu vllt. auch irgendwelche amtlichen Standards?

MfG
    Der Bewerber

• Es gibt bei den Mail Bewerbungen kein Standard.

Ein "Briefkopf" gibt es bei Mails nicht. Es ist auch Quatsch Firmenname und Adresse in der Mail hin zu schreiben.

• David W schrieb:

Es gibt bei den Mail Bewerbungen kein Standard.

Ein "Briefkopf" gibt es bei Mails nicht. Es ist auch Quatsch Firmenname und Adresse in der Mail hin zu schreiben.

ACK

Was mMn. Standard sein sollte: Lebenslauf als PDF anhängen.

• So hab ichs auch (erfolgreich) gemacht.
    Das Anschreiben in der Mail direkt, und alle Unterlagen einzeln als PDF Dateien angehangen.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Themen rund um die IT in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• David W schrieb:

Es gibt bei den Mail Bewerbungen kein Standard.

Ich formuliere das Anschreiben als PDF und kopiere den Text - inkl. Briefkopf - formatiert als
    ASCII-Text in die Mail und hänge Lebenslauf und Anschreiben als PDF an.

Eine Bewerbung ist eine Bewerbung. Es geht nicht darum, ob etwas Quatsch ist, es geht darum, den optimalen Eindruck zu machen. Und das geht mit einer förmlichen E-Mail, die einen gewissen Stil berücksichtigt, besser als mit "siehe Anhang".

• David W schrieb:

und alle Unterlagen einzeln als PDF Dateien angehangen.

Öhm, damit meinst Du hoffentlich nicht "jedes Zeugnis eine Datei"? Ich kenne die Empfehlung:

Anhang:

1. Lebenslauf als PDF
    2. alle Zeugnisse und derartige Unterlagen komplett in einer PDF

Und idealerweise unter 5MB, da viele Firmen keine größeren Anhänge erlauben.

• Xin schrieb:

Ich formuliere das Anschreiben als PDF und kopiere den Text - inkl. Briefkopf - formatiert als

Der formal richtige Weg ist tatsächlich der, in der E-Mail lediglich (ohne Briefkopf) auf den Anhang zu verweisen, der auch nur ein PDF enthalten sollte mit Anschreiben, Lebenslauf und Skill/Projekt-Liste ( in unserem Job ).

Für Anschreiben und Lebenslauf gelten natürlich die gleichen Vorgaben wie bei einer postalischen Bewerbung.

Dieses PDF sollte klar strukturiert und möglichst kompakt gehalten werden.

Im Anschreiben erwähne ich, dass Zeugnisse bei Bedarf elektronisch oder als Kopie zugesendet oder nachgereicht werden können.

Es geht bei der Bewerbung darum, dass der Entscheider sehen kann, ob das nötige Know-How vorhanden ist. Je schneller man das sieht, desto besser. Daher, je nach Ausschreibung, stelle ich bestimmte Dinge in den Fokus, z.B. Datenbank oder .NET oder Unix, was auch immer nötig ist.

Spätestens beim Vorstellungsgespäch habe ich alles in Papierform in einer Mappe zum Verbleib dabei.

Ciao
    MM

• Ich habe alles wesentliche schön in einem PDF zusammengefasst, und im E-Mail Text auf dieses PDF verwiesen.
    Im PDF war dann:
    *Anschreiben: ein ganz "altmodischer" Brief, 1 Seite
    *Lebenslauf: 2 Seiten
    *Anhang: Zeugnis und je nach Relevanz irgendwelche anderen Zettel, aber nur nicht zuviel

Wichtig ist natürlich, Anschreiben und Lebenslauf der jeweiligen Firma anzupassen.

Wenn du es ganz genau wissen willst kauf dir eines der Bücher von Püttjer und Schnierda, die sind ihr Geld wert!

• Quält auf jeden Fall niemanden mit zu vielen Dateien im Anhang.

Es ist nämlich ziemlich nervig auf der Empfängerseite, wenn man 8 PDFs öffnen muß. Ebenso groß ist die Gefahr, daß der Leser eine Datei übersieht, weil man im Mailclient gleich auf den nächsten Anhang klickt.

Die PDFs also bißchen bündeln...

• c++ progger schrieb:

Ich habe alles wesentliche schön in einem PDF zusammengefasst, und im E-Mail Text auf dieses PDF verwiesen.
    Im PDF war dann:
    *Anhang: Zeugnis und je nach Relevanz irgendwelche anderen Zettel, aber nur nicht zuviel

Wichtig ist natürlich, Anschreiben und Lebenslauf der jeweiligen Firma anzupassen.

Ich nehme in den einseitigen Lebenslauf eine "3. Seite" auf, in die ich Zitate aus Zeugnissen einfließen lasse, so dass der Personaler kurz sieht, dass mich mehrere Leute gut finden, ohne die Zeugnisse im einzelnen lesen zu müssen.

Im Anschreiben weise ich eine URL aus, auf der sich alle Zeugnisse als PDF auffinden. In der Bewerbung ist also nicht viel, aber dennoch ist alles erreichbar.

Gab bisher eher positives Feedback.

• Xin schrieb:

c++ progger schrieb:

Ich habe alles wesentliche schön in einem PDF zusammengefasst, und im E-Mail Text auf dieses PDF verwiesen.
    Im PDF war dann:

Ich nehme in den einseitigen Lebenslauf eine "3. Seite" auf, in die ich Zitate aus Zeugnissen einfließen lasse, so dass der Personaler kurz sieht, dass mich mehrere Leute gut finden, ohne die Zeugnisse im einzelnen lesen zu müssen.

Im Anschreiben weise ich eine URL aus, auf der sich alle Zeugnisse als PDF auffinden. In der Bewerbung ist also nicht viel, aber dennoch ist alles erreichbar.

Gab bisher eher positives Feedback.

Hab ich auch mal in einem Buch gesehen, wirkt tatsächlich gut, aber ist denke ich eher für Leute die schon einiges an Berufserfahrung haben.

Anmelden zum Antworten