FARBEN unter W32-Konsole
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Hallo, ich habe mit der funktio SetConsoleTextAttribute aus der MSDN ,die farben in einer normalen KONSOLE handeln wollen.
Das habe ich soweit auch hin bekommen nun meine Frage:
"BACKGROUND_BLUE , BACKGROUND_RED , BACKGROUND_GREEN" etc. wie setzen sich die farben bzw. die mischungen zusammen?
Jede farbe hat einen hex-wert und dieser wert,wird gemischt und ergibt einen neuen wert, der für eine farbe steht?Wie kann ich dann das mit den hexwert im programm handeln?
BSP:
SetConsoleTextAttribute(BACKGROUND_BLUE | FOREGROUND_BLUE)
Wie sehe diese Alternative in HEX aus?
Mit den Farben in C++ habe ich kaum etwas gefunden... wäre nett wenn´Ihr noch n Link für eine Farb-tabble mit hexwerten die ich damit nutzen kann am start bringt. Vielen dank.
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Alles über Farben findest du in der Konsolen-FAQ - hat nix mit Standard-C++ zu tun.
Trotzdem, hier alle mischbaren Werte:
namespace colors { // Vordergrundfarben: static const DWORD FG_BLACK ( 0 ); static const DWORD FG_BLUE ( FOREGROUND_BLUE | FOREGROUND_INTENSITY ); static const DWORD FG_BROWN ( FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN ); static const DWORD FG_DARKBLUE ( FOREGROUND_BLUE ); static const DWORD FG_DARKGREY ( FOREGROUND_INTENSITY ); static const DWORD FG_GREEN ( FOREGROUND_GREEN ); static const DWORD FG_GREY ( FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_BLUE ); static const DWORD FG_LIGHTBLUE ( FOREGROUND_BLUE | FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_INTENSITY ); static const DWORD FG_LIGHTGREEN ( FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_INTENSITY ); static const DWORD FG_PINK ( FOREGROUND_RED | FOREGROUND_BLUE | FOREGROUND_INTENSITY ); static const DWORD FG_RED ( FOREGROUND_RED ); static const DWORD FG_ROSE ( FOREGROUND_RED | FOREGROUND_INTENSITY ); static const DWORD FG_TURQUOISE ( FOREGROUND_BLUE | FOREGROUND_GREEN ); static const DWORD FG_VIOLET ( FOREGROUND_RED | FOREGROUND_BLUE ); static const DWORD FG_WHITE ( FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_BLUE | FOREGROUND_INTENSITY ); static const DWORD FG_YELLOW ( FOREGROUND_RED | FOREGROUND_GREEN | FOREGROUND_INTENSITY ); // Hintergrundfarben: static const DWORD BG_BLACK ( 0 ); static const DWORD BG_BLUE ( BACKGROUND_BLUE | BACKGROUND_INTENSITY ); static const DWORD BG_BROWN ( BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN ); static const DWORD BG_DARKBLUE ( BACKGROUND_BLUE ); static const DWORD BG_DARKGREY ( BACKGROUND_INTENSITY ); static const DWORD BG_GREEN ( BACKGROUND_GREEN ); static const DWORD BG_GREY ( BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN | BACKGROUND_BLUE ); static const DWORD BG_LIGHTBLUE ( BACKGROUND_BLUE | BACKGROUND_GREEN | BACKGROUND_INTENSITY ); static const DWORD BG_LIGHTGREEN ( BACKGROUND_GREEN | BACKGROUND_INTENSITY ); static const DWORD BG_PINK ( BACKGROUND_RED | BACKGROUND_BLUE | BACKGROUND_INTENSITY ); static const DWORD BG_RED ( BACKGROUND_RED ); static const DWORD BG_ROSE ( BACKGROUND_RED | BACKGROUND_INTENSITY ); static const DWORD BG_TURQUOISE ( BACKGROUND_BLUE | BACKGROUND_GREEN ); static const DWORD BG_VIOLET ( BACKGROUND_RED | BACKGROUND_BLUE ); static const DWORD BG_WHITE ( BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN | BACKGROUND_BLUE | BACKGROUND_INTENSITY ); static const DWORD BG_YELLOW ( BACKGROUND_RED | BACKGROUND_GREEN | BACKGROUND_INTENSITY ); }
MfG SideWinder
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hmm, danke das hilft mir erstmal !