Html5 schon verwenden ?
-
Guten Abend
Sollte man HTML5 schon verwenden obwohl es noch in entwicklung ist ?
Kann man irgendwie erkennen ob ein Browser HTML5 unterstützt ?
Wenn HTML unterstützt wird sollte die HTML5 Seite angezeigt werden, ansonsten die andere Seite.Gruss
-
Ja.
HTML5 wird aktiv verwendet. zB wenn du eine mobile Seite haben willst die auf iOS, Android und Windows Phone 7 laeuft - dann bist du sogar gezwungen HTML5 zu verwenden.Wo HTML5 noch Probleme hat, ist Video Streaming. Aktuell gibt es keinen praktikablen Ersatz zu Flash Streams. Alles andere ist mit HTML5 aber gut machbar.
Interessante Links dazu sind:
Can I Use? - listet welcher Browser welches Feature supported.
Modernizr - JavaScript Library um aeltere Browser zu supporten.PS:
2 Seiten oder sowas macht man eigentlich nie. Das Keyword hier heisst "graceful degradation".
-
Vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es einen Gratis Webhoster mit eigener Domain der nicht meine Daten weitergibt/ verkauft ?
PS:
2 Seiten oder sowas macht man eigentlich nie. Das Keyword hier heisst "graceful degradation".Modernizr ist damit gemeint, oder ?
Gruss Erik
-
ERIK12 schrieb:
Gibt es einen Gratis Webhoster mit eigener Domain der nicht meine Daten weitergibt/ verkauft ?
Dein ISP sollte dir idR eigentlich etwas Webspace anbieten.
Ansonsten kannst du die Sachen auch selber hosten und per DynDNS dir eine Domain holen.Gratis Domains und Webspace hat immer irgendwelche Nachteile. Aber für 1 Euro im Monat bekommt man schon was aktzeptables.
Für Gratis Sachen gibt es zB http://www.de.cm/ - ich persönlich würde sowas aber nicht nutzen.
PS:
2 Seiten oder sowas macht man eigentlich nie. Das Keyword hier heisst "graceful degradation".Modernizr ist damit gemeint, oder ?
Modernizr hilft hierbei, ja.
Polyfill - ist das andere Zauberwort hier.
Polyfills sind drop-in Sachen um Funktionalität in älteren Browsern nachzureichen. zB gibt es in HTML5 ein Canvas Element auf dem man mit JavaScript Zeichnen kann. Ältere Browser können das nicht, deshalb gibt es zB Canvas Implementierungen die über SVG, VML oder Flash gehen und die selbe API Anbieten wie das echte HTML5 Canvas. Per Modernizr kannst du dann checken ob der Browser natives Canvas kann und wenn nicht, wird das passende Polyfill nachgeladen. So dass du nur gegen die native Canvas API Programmierst und dennoch ältere Browser supporten kannst.Natürlich ist nicht alles so simpel - Webdesign kann hier schon richtig eklig werden, aber es ist viel besser geworden als zB vor 5 Jahren.
Aber der HTML5 Support wird rasend besser. Eigentlich hängt nur der IE nach und Android 2 ist ein Krampf. Der Rest ist mittlerweile recht gut supported. CanIUse (siehe 1. Post von mir) hilft hier auch die Sachen zu vermeiden die Probleme machen.
PS:
Ein guter erster Start für eine HTML5 Anwendung ist das hier:
http://html5boilerplate.com/