Bewerbungs-Homepage sinnvoll ?

• Guten Abend meine Herren

Ich schreibe gerade Bewerbungen und habe mich gefragt ob es sich lohnt eine Bewerbungs-Homepage zu erstellen wenn man sich als Informatiker/ Entwickler bewirbt ? Ist es Vorteilhaft oder schauen sich die Personaler nicht mal die Seite an ? Nicht das ich mir umsonst zuviel mühe mache. 😉

Regards
    nanCYD

• Nee. Menschen sind faul und deine Webseite interessiert keine Sau, schon gar nicht Personaler.

• Also,

das ist nimmer so, üblicherweise wird man gegoogelt, gefacebookt und GeSchuFat, bevor man einen an die Röhre kriegt.
    Das INet wurde mal überwiegend als Werbemedium genutzt, weiß nur kaum einer mehr.
    Es darf nicht übel aussehen, also keine Negativreklame darstellen, aber ganz kurzer, sauberer Flyover zeigt auch, daß man einen gewissen Aufwand "on own risk" nicht scheut.
    Ich würde sagen: Mach's!

• Die Leute die ich bisher kennen gelernt hab, die Bewerbungen lesen, haben mehr darauf geachtet, ob man sich auch wirklich für die ausgeschriebene Stelle und die Firma bewirbt und nicht nur eine 0815 Bewerbung schreibt, die man an jede Firma schreiben kann. Das waren aber keine Personaler, sondern Entwicklungsleiter. Mit einer Bewerbungs-Homepage kannst du sowas nicht wirklich gut machen.

• Lass es bleiben, das interessiert keinen. Steck die Arbeit in eine gute Bewerbung und wenn du dich online unbedingt beruflich präsentieren willst, mach ein Profil bei LinkedIn oder XING.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• nanCYD schrieb:

oder schauen sich die Personaler nicht mal die Seite an ?

Wer sind denn Die Personaler?
    Ist das eine böswillige Sekte, die junge Absolventen quälen will oder so?
    Haben die in ihrer Sektensatzung niedergeschrieben, dass keine Webseiten von Bewerbern angesehen werden dürfen?
    Oder sind es vielleicht doch nur Individuen, die sich an keine bestimmten Regeln halten müssen?

Zum Thema Bewerbungen findest Du mehr blödsinnige und subjektiv eingefärbte Meinungen, als zu so ziemlich jedem anderen Thema. Frage hundert Leute und Du kriegst hundert Expertenmeinungen.

• nanCYD schrieb:

Guten Abend meine Herren

Auch wenn es vermutlich wahr ist, es ist diskriminierend - nicht nur für die Damen 😉

nanCYD schrieb:

Ich schreibe gerade Bewerbungen und habe mich gefragt ob es sich lohnt eine Bewerbungs-Homepage zu erstellen wenn man sich als Informatiker/ Entwickler bewirbt ? Ist es Vorteilhaft oder schauen sich die Personaler nicht mal die Seite an ? Nicht das ich mir umsonst zuviel mühe mache. 😉

Ich habe eine Website, die alle meine Zeugnisse usw. enthält. Kein Anschreiben, nichts spezielles für irgendeine Firma. Im Prinzip nur eine Ablage mit zusätzlichen Informationen, die ich bei einer (Online-) Bewerbung nur eine Auswahl übermittelt habe.

Die Seite wird besucht. Das Ganze hat zwei Vorteile: Ich halte das 5MB Limit ein und kann trotzdem auch größere Dokumente anbieten und ich habe ein Feedback, ob man sich für mich interessiert.

PS: Die Seite ist nicht öffentlich - eine öffentliche Seite würde ich als Schleimspur interpretieren. Wenn jemand jedem alles unter die Nase hält, was man für ein toller Hecht ist, dann hat derjenige es wohl nötig. Der Personaler wünscht sich ja auch eher etwas "Insider"-Information. 😉

• µ schrieb:

Frage hundert Leute und Du kriegst hundert Expertenmeinungen.

Und sie sind alle richtig, schließlich gibt es ja auch mehr als 100 Leute die entscheiden dürfen, wer eingestellt wird, und von denen hat jeder seine eigene Methode. 🤡

• Ist halt ein nice-to-have. Es gibt viele andere Dinge, an denen man arbeiten kann. Wenn dann noch überflüssige Zeit da ist, kann man die in eine Homepage investieren, dem würde ich aber keine Priorität geben.

Und wenn Du eine Homepage machst, sollte die auch wirklich professionell aussehen. Wenn das Ding nicht wirklich was hergibt, designtechnisch grobe Fehler macht oder langweilig aussieht, hilft sie dir nicht. Und die allermeisten Homepages sind leider in der Hinsicht nicht wirklich ausgereift. Daher würde ich mir das gut überlegen.

• Das mit den 100 verschiedenen Meinungen stimmt wohl.. Ob es für dich gut oder schlecht ist, so ne Page zu erstellen, hängt natürlich einerseits von ihrer Qualität ab (lieber gar keine als so ein larifari ding), aber noch mehr hängt es von den Einstellern bzw. dem Untenehmen ab.
    Meine Freundin arbeitet im Personal und was sie immer betont, ist dass vor allem auch darauf geschaut wird, ob jemand charakterlich in ein Team passen könnte (Qualifikationen müssen natürlich trotzdem stimmen - keine Frage).
    Also möglicherweise wäre es dem einen zu viel Engagement (zu streberhaft) und daher unsympathisch, während einer anderer das als positiv einschätzen würde. Sicherer bist du aber in jedem Fall mit einer klassischen, auf eine Stelle/ Unternehmen, bezogenen Bewerbung, denk ich!

Anmelden zum Antworten