OpenGL / GLSL : Funktioniert nach Treiberupdate nicht mehr
-
(C# und OpenTK-Framework)
Hallo,
ich bin mit altem OpenGL vertraut und möchte nun endlich GLSL lernen. Dazu lese ich http://www.opengl-tutorial.org
In Tutorial 2 ("Tutorial 2 : The first triangle") werden die ersten Shader vorgestellt:
Vertex Shader:
#version 330 core layout(location = 0) in vec3 Position; void main() { gl_Position.xyz = Position; }
Fragment Shader:
#version 330 core out vec3 color; void main() { color = vec3(1,0,0); }
Das Triangle wird also in rot gerendert und das Beispiel hat bis eben prima funktioniert.
Vor Tutorial 3 habe ich dann mal neue Treiber für meine ATI "AMD Radeon HD 6800" installiert (Neugestartet habe ich natürlich) und nun wird das Triangle nicht mehr angezeigt. Ich sehe nur noch die Hintergrundfarbe. Die Shader selbst werden aber noch korrekt kompiliert (gemäß GL.GetShader(shader, ShaderParameter.CompileStatus, out success); u.s.w.)
Der OpenGL Extensions Viewer sagt mir, dass ich eine Shader-Version 4.20 habe.
Ist der Tutorial-Code evtl. nicht mehr aktuell?
Ich möchte eigentlich nur eine kleine, lauffähige Basis um mich weiterhin mit diesem Thema beschäftigen zu können. Momentan blicke ich noch nicht durch und vielleicht fehlt nur eine Kleinigkeit.Danke für jede Hilfe
-
Bindest du den Fragment Shader Output auch an eine Location? Werden die Shader auch erfolgreich kompiliert? Was sagt glGetError()?