(C++) anfänger fragt
-
hi, bin nicht so ganz fit in C++ daher eine einfache frage.
ich bin gerade dabei ein konsolen prog zur steuereung von COM ports zu entwickelt, dabei parse ich die kommand line um parameter übergeben zu bekommen ; sieht so aus :meinprog.exe -port 1,2,3 -poweron
so wie kann ich den nun die ports 1,2,3 "splitten"(und in array schreiben) damit ich eine schleife bauen kann , also es sollen für alle angebene ports die selber action ausgeführt werden.
Mit CString habe ich es hinbekommen aber bei consolen anwendungen gibt es ja kein cstring, ich benutze "char *AllePorts"danke
gruß
-
ah ja noch n frage, wie kann ich den string benutzen damit ich nicht const * benutzen muss ? in welcher header ist den string definiert ?
wenn ich
#include <string> oder
#include <string.h>
mache kennt er "String Meinevariable" trozdem nicht hmmmm
-
#include <string>
using namespace std;dann müsste er string a="hallo";
und string b("hallo");
kennen.
ps: hier ein link zur string http://www.msoe.edu/eecs/ce/courseinfo/stl/string.htm[ Dieser Beitrag wurde am 05.07.2002 um 11:37 Uhr von elise editiert. ]
-
Wenn du C programmierst findest du die Funktionen für die Bearbeitung von char* in der <string.h>.
Wenn du C++ programmierst findest du diese Funktionen in der <cstring>, die Klasse string bei der man dann ohne char* auskommt findet man in der <string>.
MfG SideWinder
-
DAnke Leute
@elise, hab dein vorschlag genommen und es funktz.@SideWinder, hmm danke aber wenn ich <cstring> include kennt er trozdem CString nicht (obwohl ich c++ proge, -- VC++ 6 -- ). liegt es da dran das es ein konsolen programm ist, also ohne fenster ??
-
Nein, CString hat nichts mit dem Header <cstring> zu tun. <cstring> ist die C++-Version von <string.h> - welche u.a. die Funktion strlen() enthält.
MfG SideWinder
-
ah so , naja dan brauche ich cstring garnicht, ich wollte nur die funktion Mid() benutzen aber die gibts ja bei string nicht sondern nur bei cstring. *hui ich sollte lieber bei VB bleiben *
ok mal zum ersten problem :
hiermit bekomme ich die postion der kommas,
(-1!=(pos=ParsedPorts.Find(',',pos+1)));wie kann ich den nun die werte zwischen den kommas bekommen ?
mit Mid() würde das ja kein problem sein )
gibts da noch was ähnliches ??
-
Da benötigst du wahrscheinlich eine eigene Funktion - da sich die aber sicherlich mit dem Standard der Sprache C++ lösen kannst wirst du nach C++ verschoben.
MfG SideWinder