Fahrradreifen: Sclaverand-Ventil abgebrochen

• Hallo,

wollte heute das Hinterrad meines Fahrrads aufpumpen und habe dabei vesehentlich das obere Stück vom Ventil abgebrochen. Es handelt sich um dieses Ventil (abgebrochener Teil ist markiert): http://i.imgur.com/IvuSl.jpg

Kenne mich mit diesem Ventil nun gar nicht aus. Bei meiner Google-Suche sagen Leute man muss einen neuen Schlauch kaufen, manche sagen das Ventil laesst sich durch ein neues ersetzen. Nun weiss ich nicht, ob die Schläche mit dem Ventil kommen oder ob man nicht einfach ein neues Ventil kaufen muss.

Kennt sich jemand mit diesem Sclaverand (französischer Reifen) aus? Muss ich einen neuen Schlauch kaufen?

• Ich habs bisher nur geschafft das Ventil zu verbiegen, und ich hab mir einfach einen neuen Schlauch gekauft. Die 3-4 Euro sind jetzt nicht die Welt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die Ventile einzeln zu kaufen gibt

EDIT: Hab nochmal nachgeschaut, die gibts doch einzeln zu kaufen - aber preislich gibts scheinbar kein unterschied, ob du dir nur das Ventil oder den ganzen Schlauch kaufst

http://www.amazon.de/Fahrradventil-Sclaverand/dp/B002EWL0LK/ref=pd_sim_sg_11
    7,60 für 2 Ventile, macht 3,80 pro Ventil. Und mein letzten Fahrradschlauch hab ich mir für 3,99 gekauft

Die Mühe das auszutauschen würd ich mir sparen 😉

• Die Mühe den Schlauch zu tauschen würde ich
    mir bei der Gelegenheit auch noch sparen 🤡

• alogheo schrieb:

Ich habs bisher nur geschafft das Ventil zu verbiegen, und ich hab mir einfach einen neuen Schlauch gekauft. Die 3-4 Euro sind jetzt nicht die Welt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die Ventile einzeln zu kaufen gibt

EDIT: Hab nochmal nachgeschaut, die gibts doch einzeln zu kaufen - aber preislich gibts scheinbar kein unterschied, ob du dir nur das Ventil oder den ganzen Schlauch kaufst

http://www.amazon.de/Fahrradventil-Sclaverand/dp/B002EWL0LK/ref=pd_sim_sg_11
    7,60 für 2 Ventile, macht 3,80 pro Ventil. Und mein letzten Fahrradschlauch hab ich mir für 3,99 gekauft

Die Mühe das auszutauschen würd ich mir sparen 😉

Danke. Werde mir den Schlauch kaufen.

• RED-BARON schrieb:

Die Mühe den Schlauch zu tauschen würde ich
    mir bei der Gelegenheit auch noch sparen 🤡

Habe noch nie einen Schlauch gewechselt. Ist das so schwierig? Ich weiss wie ich das Rad abmontiere, aber das ist auch schon alles. 🤡
    Edit: Aber ich min sicher dass ich innerhalb von 10 Sekunden eine Anleitung auf Youtube finde. Hoch lebe das Internet!

• Na ja, es ist halt etwas Gefummel. Man muss das Profil halt abmachen und den Schlauch dann reinfriemeln und das alles wieder draufsetzen. Das ist kein Hexenwerk... je nach Tagesform dauert's etwas oder geht schnell.

• sclaverand ventil sind ziemlich zickig beim aufpumpen. Du darfst niemals schräg ansetzen oder beim aufpumpen zu sehr wackeln, sonst brechen die gerne. Deswegen würde ich ja immer autoventile empfehlen, die brauchen aber eine spezielle Fahrradpumpe. Die Vorteile sind aber enorm 🙂

• @endline: Wenn du noch nie eine Schlauch gewechselt hast, wird es mal Zeit das zu üben! Kauf die aber einen Schlauch mit dem identischen Ventil. Ob Autoventile besser sind oder nicht ist für dich nicht die Frage, in deine Felge passen sie nicht ohne Modifikation.

Anmelden zum Antworten