Clear ?
-
Woher weißt denn Du das?
-
Belli schrieb:
Woher weißt denn Du das?
Das ist der gleiche Unreg.
@Threadersteller: Wie du siehst ist das eher verwirrend, wenn du deinen Namen mitten im Thread änderst.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
SeppJ schrieb:
Belli schrieb:
Woher weißt denn Du das?
Das ist der gleiche Unreg.
Na denn ...
#include <windows.h> ... //Bildschirm löschen void ClearScreen(WORD attribute = 7) { CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi; COORD target = {0, 0}; DWORD written; GetConsoleScreenBufferInfo(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), &csbi); FillConsoleOutputCharacter(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), ' ', csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y, target, &written); FillConsoleOutputAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), attribute, csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y, target, &written); } //Cursor positionieren void SetCursorPosition(int x, int y) { COORD pos = {x, y}; SetConsoleCursorPosition(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), pos); } ...
-
Ach so, die ClearScreen - Funktion lässt sich evtl. nicht von einem C-Compiler übersetzen, dann so:
//Bildschirm löschen void ClearScreen() { CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi; COORD target = {0, 0}; DWORD written; WORD attribute = 7; GetConsoleScreenBufferInfo(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), &csbi); FillConsoleOutputCharacter(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), ' ', csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y, target, &written); FillConsoleOutputAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), attribute, csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y, target, &written); }
-
Danke Belli
-
Hab ich einen Denkfehler, oder was hab ich da falsch gemacht ?
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <windows.h> int main(void) { void ClearScreen() { CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi; COORD target = {0, 0}; DWORD written; WORD attribute = 7; GetConsoleScreenBufferInfo(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), &csbi); FillConsoleOutputCharacter(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), ' ', csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y, target, &written); FillConsoleOutputAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), attribute, csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y, target, &written); } .....
-
ja
-
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <windows.h> //Bildschirm löschen void ClearScreen() { CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi; COORD target = {0, 0}; DWORD written; WORD attribute = 7; GetConsoleScreenBufferInfo(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), &csbi); FillConsoleOutputCharacter(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), ' ', csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y, target, &written); FillConsoleOutputAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), attribute, csbi.dwSize.X * csbi.dwSize.Y, target, &written); } //Cursor positionieren void SetCursorPosition(int x, int y) { COORD pos = {x, y}; SetConsoleCursorPosition(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), pos); } int main() { ClearScreen(); SetCursorPosition(5, 8); printf("hier ..."); SetCursorPosition(4, 9); printf("und hier"); }
-
Ahh, Vielen Dank !