Das Optimale Buch
-
Hi leute
ich suche ein Buch, welches mir den weg in die 3D programmierung zeigt.
Bis jetzt habe ich das Buch "c++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista gelesen und verstanden.Nunmöchte ich mehr.
Mein Problem ist nur, dass viele Bücher veraltet sind.
Macht es sinn als Anfänger solch eine alte auflage zu kaufen und zu lernen und wenn nicht, was schlagt ihr vor, wie ich weiter machen soll, um Spieleprogrammierung zu erlernen.Mit freundlichen Grüßen xXSlayerXx
-
Es macht in meine Augen gar keinen Sinn sich solch ein Buch zu kaufen. Allein für C++ brauchst du vier bis fünf Bücher. Dann noch einige für 3D, dass heißt für die mathematischen Grundlagen, 3D Schnittstellen wie OGL, DirectX oder fertige Engines, oder auch noch Engine Design wenn man es selbst machen möchte. Für die Game Architektur gibt es auch noch einiges. Bis auf die C++ Bücher ist der Rest eigentlich nur in Englisch zu haben, da gibt es meines Wissen nix auf Deutsch was auch nur annähernd die ganzen Techniken so gut erklärt.
Lernzeit würde ich mal auf ein paar Jahre anlegen.
Wenn du nur was Nachprogrammieren willst, dann tut es auch eins der deutschen Ramschbücher.
Für mich zählen Spiele-, Compiler- und Betriebssystemprogrammierung zu den Königsdisziplinen und dann erst recht wenn man es in C++ ordentlich macht. Ich glaube einen höheren Schwierigkeitsgrad gibt es kaum.
-
Darauf hab ich mich schon eingestellt, dass das wohl länger dauern wird.
Ich mache das wie ein Hobby neben der Arbeit.Doch wie genau gehen ich nun weiter vor um mehr zu lernen.
-
xXSlayerXx schrieb:
Bis jetzt habe ich das Buch "c++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista gelesen und verstanden.
Wenn du das Buch durch hast, würd ich empfehlen, dass du dir erstmal SFML 2.0 holst und ein paar kleine Spiele wie Tetris etc. damit umsetzt, um das Gelernte zu festigen und Erfahrung zu sammeln.
-
Sehe gerade, dass du ja auch "nur" was für 3D-Programmierung suchst. Da habe ich das Buch 3D-Grafik Programmierung von Marius Apetri, das ist ganz ok und geht viel auf die mathematischen Zusammenhänge ein. Hat aber auch leider das alte OpenGL drin, also dies mit glBegin glEnd, das ist leider total deprecated.
-
Ohne den Thread jetzt Hijacken zu wollen: ich bin in letzter Zeit auch wieder vermehrt auf der Suche nach Literatur, weil mein Programmiertrieb durch die Arbeit noch nicht hinreichend befriedigt wurde.
Was ich suche geht jetzt aber mehr in Richtung Fachliteratur. Kein "ich erklär mal Programmieranfängern wie affinee geometrie funktioniert", sondern etwas, das mehr den Stand der Technik beschreibt (wobei der Stand für meinen Zweck auch von ka. 2010 sein kann).Also richtig an Fachpublikum gerichtet. "Du hast Ahnung und willst wissen, was gerade hip ist? Dann lies dieses Buch. Voraussetzungen: gutes Verständnis von Mathe, 3d Programmierung, OpenCL/Cuda und ne Menge Zeit".
-
@otze: GPU Gems 3 ist zwar von 2008, aber hat jede Menge spannende Themen aus vielen unterschiedlichen Bereichen (und ist kostenlos in einer HTML Version zu haben). GPU Computing Gems geht mehr so in die CUDA Ecke vielleicht auch ganz spannend. Falls Dir das "zu weit weg vom State-of-the-art ist", kann ich dir noch die Seite von Kesen Huang (http://kesen.realtimerendering.com/) empfehlen, der sammelt dort viele Links von Papers der wichtigsten CG-Konferenzen. Dort solltest Du auch brandneues Material bekommen...
-
Es kommt drauf an was Programmiert werden soll, geht es direkt um ein Spiel oder eher um die Grundlagen mit DirectX/OpenGL?
Für DirectX würde ich "Introduction tp 3D Game Programming with DirectX 11" empfehlen. Der Mathematische Teil fällt zwar etwas kürzer aus, dafür werden etliche Techniken und die Grundlagen der Schnittstelle sehr ngut beschrieben. Ich hab die 10er Version zum Teil gelesen und die 11er hier.
-
@megaweber
klingt gut, ich schaue mir das mal an. Wird dort auch Game-AI behandelt?
-
Lichtweite schrieb:
Sehe gerade, dass du ja auch "nur" was für 3D-Programmierung suchst. Da habe ich das Buch 3D-Grafik Programmierung von Marius Apetri, das ist ganz ok und geht viel auf die mathematischen Zusammenhänge ein. Hat aber auch leider das alte OpenGL drin, also dies mit glBegin glEnd, das ist leider total deprecated.
Meinst du das Buch kann ich mit meinem jetzigen wissen verstehen oder sollte ich lieber kleiner anfangen. Du schriebst nämlich 'nur'
-
Hat einer von euch das buch "3D-Grafik mit OpenGL: Das umfassende Praxis-Handbuch" gelesen?
In den beschreibungen steht, dass es sich an 3D anfänger widmet