Funktionspolymorphie



  • besser irrelevant als unrelevant 😃
    ansonten kann man der aussage von elise nichts mehr hinzufügen!!



  • Hi!
    vielen dank!

    (manche mögen in diesem zusammenhang den begriff polymorphie nicht und sehen ihn lieber bei der klassenpolymorhie)<
    super gleich noch was dazu gelernt. 🙂
    bin jetzt bei rekursionen und das ist mal wieder ein thema was ich
    verstehe. schade bloß, dass das immer solche Phseudonamen (oder wie das geschrieben wird 🙂 ) sind, die eigentlich ein "einfacher" sind, als sie klingen 🙂
    mfg olli



  • Ah ich habe doch noch eine Frage....
    gibt es eigentlich in CPP so eine art
    Cls oder Locate X,Y ?
    also mit dem man mit cls den Bildschirm schwarz einfärben kann, und mit locate die start position von cin und cout
    festlegen kann.
    thx
    mfg olli



  • also ich glaub es gibt sowas. aber frag mich net wie die heissen und ob sowas überhaupt standard ist.
    lass dich ma am besten ins konsolen forum verschieben 😉



  • gibt es eigentlich in CPP so eine art
    Cls oder Locate X,Y ?

    Nicht in Standard-C++. Wenn du mir sagst, welches Betriebssystem du verwendest, verschiebe ich dich aber entsprechend.



  • standard isses nicht frag im konsolen forum



  • Hi!
    also ich verwende Windows98 SE
    währe nett wenn mich jemand ins Konsolenforum verschieben
    würde. Windowsfenster kommen erst sehr viel später 😞
    naja schonmal danke!
    mfg olli



  • ich finde es eigentlich unrelevant, ob irrelevant oder unrelevant

    oder ganz anders.. was haben nun eigentlich elevant.. äh elefanten damit zu tun..
    fragen über fragen .. hmm 🙂

    @vertex

    mit dem bildschirmlöschen hast du ein heißes eisen angefasst... ist betriebsystemabhängig.. und wenn du win konsole machst, schau ins konsolenfaq
    clrscr () Improved Console Escapesequenzen

    das eine mit den ansi sequenzen ist nicht mehr zeitgemäß, macht aber spaß (nur noch unter win98 mit einbindung der ansi.sys möglich, für spätere exemplare von computern empfehle ich dann doch die winapi)



  • Hi!
    hmmm bevor ich mich mit der thematik auseinander setze, würde ich
    schon mal ganz gerne fragen, ob das notwendig ist,
    wenn ich mit OpenGL (mal schaun oder DirectX)später programmieren möchte?
    mfg olli



  • hi nochmal

    wie du schon gemerkt hast, ist die konsole eine api konsole und betriebssystemabhängig.

    das bildschirmlöschen ist nur für die konsole. du kannst damit ein paar spiele oder anwendungen in der konsole programmieren.
    so zum spaß. ich würde für farbe und bildschirmlöschen die improved konsole von marcus empfehlen (faq), wenn du dazu lust hast.

    für opengl brauchst du eher kenntnisse in programmieren. also erstmal c / c++ standard lernen... standard ist übrigens betriebssystemunabhängig.

    wenn du dich sicher fühlst, kannst du dir dann mal direkt x oder opengl runterziehen, installieren und ein paar tutorials machen.

    im spielefaq sind ein paar adressen
    http://www.c-plusplus.net/ubb/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=24&t=000001

    zum beispiel 🙂


Anmelden zum Antworten