Xml Datei mit Java Signieren => vor externen Änderungen schützen

• Guten Tag!

Ich habe ein Programm, dass Werte aus einer Xml Datei liest, sie gegebenenfalls ändert und beim beenden des Programms dann wieder in die Xml Datei schreibt.

Beim nächsten Programmstart soll diese Datei dann wieder eingelesen, ggf. geändert und beim beenden geschrieben werden.

Dazwischen könnte die Datei ja von jemandem manuell editiert werden. Dies soll das Programm beim einlesen bemereken. Ich bräuchte also vermutlich so eine Art md5 Checksumme über den Inhalt der Xml Datei. Mein Verständnisproblem ist dabei: Wenn ich so eine md5 schreibe muss die ja dann auch irgendwo gespeichert werden. und damit geht der schutz ja verloren. Als brauche ich dann irgendso ein Public / Private key, aber wie???
    Ich würde mich über einen Denkanstoss bzw. Links freuen, wo ich das einfach nachlesen kann.

Am liebsten wäre mir ein Hinweis auf eine Java Klasse, wo sowas schon gelöst ist ( auch wenn ich dann nicht so viel selbst lerne ). Aber ich brauche einfach einen Denkanstoss, da ich gerade irgendwie einen Knoten im Hirn habe.

Viele Grüße.

• Man kann XML Dateien signieren:

http://en.wikipedia.org/wiki/XML_Signature

Anmelden zum Antworten