Kursiv, unterstrichen, fett gedruckt? [geloest]
-
Hallöchen
Ich habe mir ein Programm geschrieben, welches Daten in eine txt-Datei schreibt.
Ist es möglich, bestimmte strings kursiv, unterstrichen und/oder fett gedruckt hineinschreiben zu lassen? Quasi als Überschrift?Dachte mir, vllt klappt es ja mit z.b. [.i]text[./i] (wär ja zu einfach
) oder <i>text</i> (im Internet gefunden
), tut es aber leider leider nicht
-
normale textdateien sind unformatiert. da stehen nur die reinen ascii zeichen ohne wenn und aber drin.
was du natürlich machen kannst ist, dass du dir deine ausgaben in einer zielformatierung ausgeben lässt (z.B. als HTML Code, oder XML oder als doc Formatierung). wie du an die entsprechenden regeln (im falle von doc) kommst ist dann ein anderes problem.
aber html ist recht eifnach zu gestalten: du schreibst dir am besten eine klasse die sich komplett um die ausgabe in die datei kümmert, und die schreibt dann den text ine twa so wie du es dir gedacht hast in die datei.htm
wenn du die dan mit dienem browser öffnest sieht das schön aus... (oder auch nicht)
-
Ich habe mal vor vielen Jahren auch sowas versucht und bin bei rtf (Richt Text Format) gelandet. Im Gegensatz zu Word könnte ich dort den formatierten Text in Klartext sehen.
Mach es doch zu Begin einfach mal so:
Erstelle mit Word etc ein rtf Dokument das in deiner gewünscht Zielformatierung eine Vorlage darstellt:
<Header>
<Text>Wobei <Header> zum Beispiel Fett makiert ist und <Text> kursiv. Jetzt öffnest du die Datei in deinem C++ Programm und ersetzt <Header> und <Text> mit deinem Zieltext und taddaa, du hast eine formatierte Ausgabe. Ich hatte damals eine Rechnungsvorlage als Word Dokument, habe diese als rtf abgespeichert und nach dem Verfahren oben Rechnungen erstellt.
-
Man kann inzwischen auch direkt "word dateien" in xml definieren. Warum auch immer man das möchte:
-
wordml schrieb:
Man kann inzwischen auch direkt "word dateien" in xml definieren. Warum auch immer man das möchte:
Super, viel besser.
-
Ne .doc ist doch eh ne .zip mit XML-Zeug.
-
Ok, meinte auch ne doc.
Aber vielen Dank euch allen.Ich seh das Thema jetzt als gelöst an, Ihr könnt euch ja noch weiter austauschen, lerne ich bestimmt noch was dazu