Ansi Escape Sequenzen
-
Hi Leute !
Ich lerne gerade C++ die Grundlagen und habe mir ein Buch gekauft, indem häufig auf die Ansi Escapesequenzen verwiesen und auch dementsprechend davon Gebrauch gemacht wird. Leider benutze ich Windows 2000 und deshalb iss nix mit ansi.sys.
Alleine die Anweisung den Bildschirm zu löschen, ohne die Hilfe einer Ansi Escape Seqeunz, ist für mich zuviel.
Ich fände es echt super, wenn mir einer von Euch sagen könnte, was ich bei einer solchen Sache am besten mache.Ein paar Beispiele wofür der Autor die Escapesequenzen verwendet:
Bildschirm löschen: printf("\033[2j");
Cursor positionieren: printf("\033[%d;%dH" ,r ,c); mit r,c Variablen des Typs Integer. Auch das Ändern der Textfarbe, oder des Texthintergrund macht er vollständig mit diesen Anweisungen.
usw. ich denke Ihr wisst was ich meine.Es wäre echt nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich diese Seqenzen alternativ ersetzen kann.
thx tom
-
alternativ kannst du die nur dadurch ersetzen, dass du System Funktionen benutzt, was aber nicht gerade portabel ist.
Deswegen benutz am besten nichts davon (weder ansi Escape Seuqenzen noch Systemfunktionen), wenn du anfängst zu programmieren
P.S.
Was ist das für ein Buch? Also printf + ansi escape sequenzen hört sich nicht gut anP.P.S.
der Thread passt besser in das Konsolen Forum[ Dieser Beitrag wurde am 20.07.2002 um 17:31 Uhr von kingruedi editiert. ]
-
Hi kingruedi!
Also jetzt bin ich erst recht verwirrt. Wie soll ich denn diese Funktionen ersetzen. Die sind doch extrem praktisch.
Das Buch ist von Gerd Willms (DataBecker Verlag). Ich finde es sehr gut erklärt bis auf die Sache mit den AnsiEsccape Sequenzen.gruß
tom
-
hi tom
das buch ist eher ein konsolen buch... er benutzt zum beispiel viel die conio.h, die ist aber kein standard, also auch nicht hier im c++ bereich vertreten.
deswegen sagt kingruedi, deine frage passt mehr ins konsolenforum.
übrigens bleibt dir erstmal nur die konsolenapi übrig für bildschirm löschen und weiteres.. treib dich im konsolenfaq mal etwas rum
-
Nummer 5 heute ...
Thread closed.
MfG SideWinder