Symbol des Programms ändern?
-
Ich würde gern mein Programm ein bestimmtes Symbol zuweisen so das es statt dem normalen zeichen für eine Anwendung mein selbsterstelltes symbol erscheit. kann mir jemnad den code oder ein programm geben der das macht?
bitte um schnelle rückantwort und danke schon mal......
schüler
/edit
sorry hab nicht gesehen das kenny das schon gefragt hat, ihm aber keiner geantwortet hat bitte antwortet ihm oder mir. oder schließt den beitragt.. sorry please....[ Dieser Beitrag wurde am 23.07.2002 um 15:09 Uhr von c++Schüler editiert. ]
-
Ich würde gerne um eine antwort bitten.
Wenn ihr etwas wisst dann schreibt es bitte rein.
Bitte auch so das es anfänger verstehen können.
danke....
-
nur nicht draengeln!
weisst du was ein ressourcen File ist? wenn nein, dann lass es.
im ressourcen file einfach ein ICON angeben, kompilieren und linken.
wenn du davon keine ahnung hast, dann such mal nach WinAPI Tutorials die sich mit ressourcen Dateien beschaeftigen.
-
Zum Beispiel geht das so mit der Funktion "GetConsoleHwnd()" aus dem Thread "DOS-Konsole maximieren":
HWND hWnd = GetConsoleHwnd(); HICON hIcon = LoadIcon(0, IDI_APPLICATION); SendMessage(hWnd, WM_SETICON, (WPARAM)ICON_BIG, (LPARAM)hIcon);
-
So
ich habe mich jetzt eine weile hingesetzt und probiert meinem Programm ein eigenes Symbol mit euren vörschlägen zu verpassen.LEIDER hat es nicht geklappt!
Könntet einer der es wüsste bitte ein beispielprogrammcode hier reinstellen, der mit der Neusten Version von Dev.c++ zum compilieren ist?
Um verständlich zu machen was ich will:
ich will das auf dem desktop oder irgendwo anders auf meinem Rechner oder andererswo, das Programm mit dem ICON erscheint das ICH gemacht habe.
Danke schon mal... :o
schüler........geht..........und kommt wieder
[ Dieser Beitrag wurde am 28.07.2002 um 17:05 Uhr von c++Schüler editiert. ]
-
hi, also versuchs mal so:
1. im dateimenu gehst du auf neu (register dateien)
2. wähle resourcenskript aus
3. im menü wo auch dateien und klassenangezeigt werden, gehst du auf resourcen, dort sollte jetzt was stehen...doppelklick und schon kannst du ein symbol malen.
4. jetzt der quellcode:wndclass.hIcon = LoadIcon (hInstance,MAKEINTRESOURCE (IDI_ICON)) ; case WM_CREATE : hIcon=LoadIcon(hInstance,MAKEINTRESOURCE(IDI_ICON));
du solltest dann die resource.h einbinden (#include"resource.h")
ich hoffe, es war verständlich :-)!!
gruss math55