SDL_ttf installieren

• Ich kriege es leider nicht hin SDL_ttf auf Windows (Code::Blocks, minGW) zu installieren. Bei allen Programmen kriege ich Linker-Fehler, da er die alle TTF-Funtkionen nicht findet. Das ist merkwürdig, da ich dieses Problem erst seit der Neuinstallation meines Compilers habe.
    Ich vermute stark, dass es mit Freetype zusammenhängt.
    Das hier sind meine Linker-Argumente: -lmingw32 -lSDLmain -lSDL -lSDL_ttf
    Jetzt kriege ich folgenden Fehler:

obj\Debug\main.o||In function `SDL_main':|
    sdl_timer\main.cpp|17|undefined reference to `TTF_Init'|
    sdl_timer\main.cpp|25|undefined reference to `TTF_OpenFont'|
    sdl_timer\main.cpp|55|undefined reference to `TTF_RenderText_Solid'|
    sdl_timer\main.cpp|66|undefined reference to `TTF_CloseFont'|
    sdl_timer\main.cpp|67|undefined reference to `TTF_Quit'|
    ||=== Build finished: 5 errors, 0 warnings ===|

Deswegen habe ich das Komplettpaket für Freetype installiert und die Library freetype-bcc.lib gelinkt. Dann bekomme ich aber den Fehler:

-------------- Build: Debug in sdl_timer ---------------

Linking console executable: sdl_timer.exe
    ..\..\..\..\..\Programme\CodeBlocks\MinGW\lib\freetype-bcc.lib: file not recognized: File format not recognized
    collect2: ld returned 1 exit status
    Process terminated with status 1 (0 minutes, 0 seconds)
    0 errors, 0 warnings

Ich raffs einfach nicht. Die anderen mitgelieferten Librarys funktionieren auch nicht. Komischerweise musste ich beim letzten Mal Installieren von SDL_ttf nichts dergleichen machen, es hat also merkwürdigerweise ohne freetype funktioniert.

Ich danke euch für eure Hilfe.

• Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich die (irdentische) SDL_ttf.lib noch mal in den Ordner kopiert habe. Anschliessend musste ich noch die kaputte Projektdatei mit einem Hex-Editor reparieren, da es nicht mehr möglich war die Linker-Parameter zu ändern. Irgendwie wurden die nicht mehr angezeigt und trotzdem ausgeführt.

Ich weiss echt nicht was das soll.

Falls das hier irgendein Code::Blocks-Developer liest: FUUU!

Anmelden zum Antworten