wie tastendruckabfrage vermeiden??
-
Wie kann ich verhindern, daß nachder ausführung einer Konsolenapplikation auf einen Tastendruck gewartet wird?? ich möchte einen befehl für batch-files schreiben und da ist die abfrage nach einer taste sehr schlecht.
-
Original erstellt von <Nilientes>:
Wie kann ich verhindern, daß nachder ausführung einer Konsolenapplikation auf einen Tastendruck gewartet wird?? ich möchte einen befehl für batch-files schreiben und da ist die abfrage nach einer taste sehr schlecht.Es ist recht unhöflich, vom Programmierer der Konsolenapp, dien Tastendruck da zu verlangen.
Aber wenn er schonmal gefordert wird, dann kannste Dir helfen, undem Du die Standardeingabe umleitest.
Numm einen Befehl, der was ausgibt und nimm den als Eingabe des Progs.
also
echo j>programm.exe
(schickt taste j an programm.exe)
oder
echo.>programm.exe
(schickt Enter-Taste)
Mußt Du mehrere Tasten eingeben, dann nimm ne Datei.
Zum Beispiel mußt Du im Prog immer j<Enter>n<Enter><Enter> drücken.
Dann schreib so ne date:---snip--- j n ---snap---
nenn sie z.B. programm.rmt
und starte
type programm.rmt|programm.exeedit:
Manche Programme verlangen Corsortasten oder Funktionstasten! Die gehen so nicht. In dem Falle schaut man am besten in die Doku zu getch(), denn das Prog verwendet vermutlich getch().
getch liefert im Falle einer Funktionstaste 2 Werte, zuerst ne 0 und dann nen Code, der die Funktionstaste beschreibt. Genau diese beiden Zahlen kann man hübsch mit nem hex-editor in seine Steuerdate bastel und es klappt auch.[ Dieser Beitrag wurde am 02.08.2002 um 12:24 Uhr von volkard editiert. ]