Java Code testen!
-
Hallo Leute, ich habe hier ein Anagramm Programm geschrieben und moechte das die Methode testen. Habe bisher ueberhaupt keine Ahnung wie man Programme testet. Hat jemand vlt einen guten Link oder Beispiele, wie ich das machen kann. (Mit Erklaerung)
import java.io.*; import java.util.Arrays; public class palindromeString { public static void main(String args[])throws IOException { /*Read into Buffer*/ int x = 1; while(x>0){//continuous loop BufferedReader bfr = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); System.out.println("Enter a first Parameter"); String prm1 = bfr.readLine(); System.out.println("Enter a second Parameter"); String prm2 = bfr.readLine(); char[] prm1chars = prm1.toCharArray(); char[] prm2chars = prm2.toCharArray(); Arrays.sort( prm1chars ); Arrays.sort( prm2chars ); /*compare both string*/ boolean isAnangram = new String(prm1chars).equalsIgnoreCase(new String(prm2chars)); System.out.println( isAnangram ); }//End while } }
-
Programm starten und verschiedene Eingaben ausprobieren...
-
Naja, dein Programm ist halt sehr kurz und übersichtlich, deshalb machen aufwendige Testverfahren kaum Sinn. In einem solchen Fall lasse ich mir bei Problemen einfach nur die Zwischenschritte per print() anzeigen, eventuell auch den Inhalt von Variablen. Reicht das nicht aus, dann kann man auch noch einen Debugger nutzen und Zeile für Zeile durch den Code springen, Breakpoints setzen usw. Bei großen Projekten machen auch noch Unittests Sinn, z.B. mit JUnit, um gleich während des Codens zu sehen, ob irgendwelche anderen Teil der Software durch deine Änderungen kaputt sind.