E=mc²
-
Hallo,
ich hab gerade hier gelesen, dass die im titel genannte gleichung nicht von einstein direkt ist, sondern das sie das erste mal max planck aufgestellt hat.pm-magazin schrieb:
Neben Maxwell reüssierte natürlich auch Einstein mit seinem "E = mc²", obwohl diese Form nicht von ihm stammt, sondern von Max Planck.
jedoch konnt ich keine weiteren quellen finden, die das bestätigen. Habt ihr dazu quellen, informationen, etc. wer die gleichung so das erste mal formuliert habt ?
inwiefern man diesem pm-magazin glauben kann weiß ich nicht, ich hab von dem noch nie gehört.danke schon mal
vario-500
-
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_speziellen_Relativitätstheorie steht, dass es Poincaré war, der allerdings das m in der Gleichung als fiktive Masse angesehen hatte, also nicht interpretieren konnte.
-
P.M... ich verbinde mit der Zeitschrift irgendwas, aber nix gutes. Ist wohl zu lange her, kann mich an nichts spezifisches erinnern. Vielleicht ist es so ne Art Bildzeitung für Populärwissenschaft?
-
Jopp, das trifft es sehr gut.
VIEEEEL Esoterik gepaart mit wenig gutem.
Finger weg!
-
Namenloser324 schrieb:
Jopp, das trifft es sehr gut.
VIEEEEL Esoterik gepaart mit wenig gutem.
Finger weg!danke für den hinweis :xmas1:
-
Und wenn es auf dem Bahnhofsklo an der Wand gestanden hätte ... das beantwortet doch nicht die Frage, wer auf E=mc^2 erstmals gekommen ist.