Kernelmodul, Soundausgabe

• Hi,
    ich beschäftige mich gerade mit Treiberprogrammierung und hab es geschafft, dass wenn ich ein Character-File einlese, der Treiber mir was gewünschtes dazu ausspuckt (Hängt aber halt noch keine Hardware dran).

Nun möchte ich einen Ton ausgeben.
    Dazu möchte ich, dass sobald auf dem File geschrieben wird(Also die Write-Funktion aufgerufen wird), ein Piepsen oder so etwas ertönt.
    Reine Textausgabe im syslog hab ich schon hinbekommen. Der Funktionsaufruf klappt also.

Da ich mich in Assemlber mittlerweile auch ziemlich gut auskenne, weiß ich, dass es kein Kinkerlitzchen wird und man Wahrscheinlich 9308428ß23958ß29348 OUT-Befehle bringen muss, bis da was passiert.
    Schon allein der
    inb_p(0x61) verursacht eine Endlosschleife(darunter hab ich noch ne printk und die steht 10000/sek im syslog).

Hat das vielleicht schon jemand gemacht und kann mir eine fertige write-Funktion geben zum testen?
    Grüße

• raqel schrieb:

Nun möchte ich einen Ton ausgeben.

Ich weiß natürlich nicht genau, ob das auch in einem Kernelmodul funktioniert, aber:

ALSA?

Abgesehen davon, muss es unbedingt ein Kernelmodul sein? Ich weiß zwar nicht, was für Hardware du ansprechen möchtest, aber meist kann man auch einen wesentlich einfacher zu debuggenden Userspacetreiber schreiben.

Anmelden zum Antworten