Auf Server einloggen mit c(++)

• Hi zusammen! Eigentlich habe ich die Aufgabe bekommen, das ganze mit der Windowsprogramierung zu machen, aber die ist mir im Ggeensatz zur Konsolenprogrammierung garnicht vertraut.
    Ich soll ein Script schreiben, dass sich auf unseren Mailserver einloggt und Logfiles ausliest. Zusätzlich soll es überprüfen, ob es einen User auf dem Server überhaupt gibt. Das ganze soll in c++ geschrieben sein und sich auf einem Unix Server einloggen. Ist das überhaupt möglich? Ich meine, weil Unix ja nur c kann. Ich denke in C könnte ich es auch schreiben. Ist ja nicht das Problem.
    Was ich mir garnicht vorstellen kann ist folgendes: Wie mache ich meinem Programm klar, dass es eine Connection auf einen anderen Server aufbaut? Gibt es da schon eine Libary?! und wie sag ich dem Programm, was es auf dem Server machen soll?!
    Ich hoffe einer hat ne Idee!!!
    Gruß, Katja 🙄

• 1. Unix KANN C++ - du musst nur den passenden Compiler haben (SINIX liefert z.bsp keinen mit)
    2. Wenn Du vom Windows aus connectest, dann brauchst Du auch nur auf dem Windows (ist dann übrigens kein Script) C zu programmieren.

3. Zu Deiner Frage: Du brauchst Sockets. Dazu dürfte es schon was in der FAQ geben. Ansonsten such mal nach Mavericks Socket Tips (nicht die über RAW-Sockets)

Du musst nur ne Telnet-Verbindung aufmachen un den rest macht das UNIX. Immerhin ist UNIX für Remotezugriffe konzipiert worden..

cYa
    DjR

[ Dieser Beitrag wurde am 26.08.2002 um 13:46 Uhr von DocJunioR editiert. ]

• Hi! Danke für deine Antwort!! hast mir sehr weitergeholfen. Ich stehe nur wieder vor einem Problem. Unsere Server benutzen alle nur ssh aber kein telnet, weils einfach zu unsicher ist. ssh kennt Windows in DOS nicht und ich will auch nicht unbedingt eine Applikation noch auf jeden Windows Rechner schreiben, nur damit mein Programm klappt.
    Gibt es sowas wie eine "connect Funktion"? In den FAQs hab ich leider dazu nichts gefunden, aber ich suche fleissig weiter.
    Gruß, Katja

• hmm.. soweit ich weiß, musst du das dann selber über die Sockets machen. Du musst also das SSH-Protokoll selber implementieren, oder Du findest im Internet ne fertige Bibliothek.
    Vielleicht können Die dir weiterhelfen:
    http://www.openssh.com

cYa
    DjR

• Hallo!
    Also ich hab bei OpenSSH geschaut. Eigentlich könnte ich doch die Libaries runterladen und einbinden, oder? Ich habs bissher nämlich nur so gemacht, dass man mit system() z.B. telnet öffnet.. aber wie gesagt, geht das ja nicht, da die Server kein telnet können.
    Also weiter im Text. Wenn ich nun die libs einbinde, was geschieht dann??
    Bind ich die mit include ein? Und wie starte ich ssh dann?
    Sorry für die Noob fragen, aber ich find darauf absolut nirgendwo eine Antwort.
    Gruß, Katja

Anmelden zum Antworten