GLScene: Mesh und Vectoren

• Ich habe erst kürzlich angefangen ein wenig mich mit GLScene zu beschäftigen. Daher habe ich einfach mal ein Mesh zur Laufzeit zusammengebaut. Mir fehlt aber wohl noch so einiges an Grundlagen Wissen und wollte mal fragen, ob jemand dafür verständliche Tutorials kennt oder mir diese einfach erklären kann?

Beim erstellen des Mesh habe ich mir es sehr einfach gemacht und lediglich immer 3 Vertices(Vektorpunkte), also ein Dreieck hinzugefügt. Dadurch werden in GLScene die VertexIndices automatisch gesetzt/hochgezählt. Soweit ich das verstanden habe, sind die Indices dafür verantwortlich die einzelnen Vertices(Punkte) zu verbinden, so das ein Dreieck(Triangle) oder Viereck(Quad) enstehen kann.

Sobald ich vom reinen mesh.Mode = momTriangles abweiche und momFaceGroups nutzen möchte, scheinen die Indices aber extrem kompliziert zu werden, so dass man bei tausenden Punkten das programmtechnisch gar nicht setzen kann, da die Punkte mehrfach genutzt werden. Gibt es da doch eine Lösung oder sollte man sich einfach an Triangles Mode halten?

Ich möchte mein Mesh gern transparent machen, was auch klappt, aber die Transparenz wird nicht korrekt dargestellt. Entweder sieht man komische Artefakte oder es fehlt einfach etwas an der Darstellung. Es handelt sich dabei nur um das Mesh selbst, das ich lediglich drehe. Fehlt da dem Renderer noch Angaben zum korrekten Berechnen der Transparenz? Ich habe ab und zu was von einem NormalVector gelesen. Was hat es damit auf sich? Fehlt dieser hier dafür noch?

Anmelden zum Antworten