(C++) - Programmieren für DOS-Umgebung???
-
Hallo!
Ich bin hier so ein schon-glücklicher MS VC++ MFC Programierer, der fröhlich vor sich her Programiert, bis ich heute auf einmal auf ein unüberwindliches Problem stoße: Ich muss was für MSDOS Programieren... OH SCHREK!!!
Kein MFC, Kein kernel32.dll, GAR NICHTS!!
Nun gut, aus meinen alten Zeiten (Borland Turbo Pascal 7!!) weis ich, wie ich in einer DOS-mgebung programiere... Aber ich habe kein Bock mehr auf Pascal...
Alerdings ist mir jetzt aufgefallen, das die Konsolenprojekte die ich in VC++ machen kann nur in einer Win32-Umgebung laufen. Also NIX-DOS...
Hmm, jetzt endlich zu meiner Frage: Wie zum Geier kann ich was für DOS programieren? Es soll nur was kleines sein. Kann ich das mit VC++ 6.0 oder brauche ich da einen DOS-C++-Kompiler? Wenn ja, wo kriege ich einen, die müssten doch mittlerweile irgendwo kostenlos rumliegen...
Danke!
-
Jetzt stellt sich die Frage: Musst du etwas für die Win32-Konsole oder etwas für DOS programmieren? Zur Unterscheidung hilft dir ein FAQ-Eintrag aus der Konsolen-FAQ.
Falls du für DOS programmieren willst, musst du einen der in der FAQ angegebenen Compiler nehmen.
Falls du für die Win32-Konsole programmieren willst, nimmst du den MSVC her und erstellst eine Win32-Konsolen-Projekt.
MfG SideWinder
-
Da Du mit Deinem VC++ nur Win32-Programme erstellen kannst, brauchst Du in jedem Fall einen anderen Compiler, der echte DOS-Programme (und nicht nur Konsolenannwendungen, die ja auch Windowsprogramme sind) erstellen kann.
Einen entsprechenden Compiler kannst Du z.B. auf dieser Seite finden ( http://www.c-plusplus.net/compiler.htm ).
Ich meine, dass Borland mittlerweile auch irgendeinen Compiler freigegeben hat, bin mir aber nicht mehr sicher.
Dass dieses Zeug heute kaum noch gebraucht wird, heisst allerdings noch nicht, dass Du es einfach so (legal) herunterladen kannst...
-
Compiler findest du wie bereits gesagt ebenfalls in einem Thread in der Konsolen-FAQ. Dort stehen auch welche, die ganz sicher DOS-Programme erstellen.
MfG SideWinder