If-Verzweigung
-
Hast du etwa nicht mit einer Hallo Welt Anwendung angefangen???!???
-
p.s: Das Programm oben ist Stuss geht net ohne hilfe.
-
ich hab mir mal dein Prog angeguckt und muss sagen für nen newbie echt nicht schlecht *respekt* (wenn ich an meine ersten progs zurückdenke ...).
Was du allerdings noch z.B. ändern solltest, is dass du nicht für jede Frage/Antwort neue Variablen benutzt, bzw. diverse Programmstrukturen so auslagerst, dass es möglichst einfach Wird Fragen&Antworten hinzuzufügen.könnte so aussehen:
#include <iostream.h> #define nFuA 2 //Anzahl von Fragen und Antworten int main () { int fails=0, done=0; string antw; string FuA [nFuA][2] = { "Was ist die Wurzel aus 9?","3", "Wie heißt die deutsche Hauptstadt?","Berlin" }; for (done; done<nFuA; done++) { cout << FuA[done][0] <<"\n"; cin >> antw; if (FuA[done][1] == antw) { cout << "Die Lösung war RICHTIG ;-)\n"; } else { cout << "Sorry, deine Antwort war FALSCH :-(, richtig ist:\n"; cout << FuA[done][1] << "\n"; fails++; // ist das gleiche wie failed = failed + 1 } } cout << "Du hast "<< (done-fails) <<" von " << done << " Fragen richtig beantwortet!\n"; return 0; }
so, ich hab das gerade zusammengeschuster, ich hoffe du kannst wenigstens einige Sachen verstehen.
Allso ich benutze in diesem Beispiel einen Array um die Lösungen und Antworten zu Speichern.
Der Array ist zweidimensional, in diesem Fall wähle ich mit dem 1. Index (dem Wert in der 1. eckigen Klammer) das Frage/Antwort Paar, mit dem 2. Index ob ich nun Frage oder Antwort will (0 für die Frage und 1 für die Antwort).
Diesen Array initialisiere ich zu begin mit allen Daten, und frage die dann in der Schleife ab.Falls dir am Quelltext was unverständlich erscheint, einfach fragen (wir mussten schließlich alle mal irgendwie anfangen *g*)
mfg
-bg-