Mögt ihr Animes?

• Sone schrieb:

IrgendeinName schrieb:

Kinderserien sind nunmal für Kinder.

Dann frage ich mich, wie einige Anime Kinderserien sein können, wenn dort permanent Blutbäder und emotionale Maximen gezeigt werden.

IrgendeinName schrieb:

Und ich mag Japan auch nicht besonders.

Wieso nicht? :xmas1:

Wegen der Darstellung. Alles ist sehr bunt, immer lachen da die (meist juvenilen)
    Hauptfiguren, es wirkt einfach als ob die Zielgruppe jenes Genres jünger als 16 ist. Ich habe nicht viel Gesehen, das man als "Anime", "Manga" oder wie das alles heißt bezeichnen könnte, das muss ich zugeben, also bin ich nicht berechtigt, über das Genre an sich zu urteilen. Aber wenn das, was ich gesehen habe, repräsentativ für alle mit diesem Begriff assoziierten Serien ist, dann ist es für mich reine Kinderunterhaltung.

• _matze schrieb:

Aha. Er hat also entweder die falschen gesehen, oder es ist ein Problem seiner Einstellung. Das man das Zeug einfach nicht mag, steht für dich wohl nicht zur Debatte. Das wiederum lässt mich daran zweifeln, dass du in der Lage bist, andere Meinungen zu akzeptieren. 😉

Es ist dann ein Problem mit seiner Einstellung, wenn er meint anhand von ein paar Beispielen die er alle doof gefunden hat alle Anime beurteilen zu können.

Ich *weiss* nicht wie es wirklich gemeint war, aber bei Aussagen der Art "alles was ich bisher an X gesehen habe war Y" schwingt immer ein "also wird der Rest den ich nicht gesehen habe wohl auch Y sein" mit.

Und anhand der Formulierung *vermute* ich auch dass es so gemeint war.

• Gut, ich glaube es geht hier eher um pointercrash's ungünstige Formulierung. Da brauchen wir nicht weiterdiskutieren. 🙂

Na ja, bei mir ist es jedenfalls so, dass ich den Anime-Stil generell nicht mag. Es mag gute Vertreter geben, die mir auch etwas bieten könnten, klar. Ich habe auch einige gesehen. Akira war schon sehr gut. Record of Lodoss War (der 3-Teiler auf japanisch, kam damals tatsächlich auf Vox, nachts um 2) war sogar so gut, dass ich mir im Anschluss einige Comics/Mangas dazu gekauft habe. Für eine kurze Zeit hatte ich Spaß daran. Trotzdem ist das einfach nichts für mich. Ich will keine weiteren Animes sehen, egal wie gut die Story sein mag. Mich unterhält ein durchschnittlicher Realfilm einfach besser als ein sehr guter Anime.

• Vllt. war die Frage auch zu direkt, sie hieß "Mögt ihr Animes?".

Ich habe nur 'ne ehrliche Antwort gegeben, die man mit "Nein" zusammenfassen kann.

Zusammengefaßt kann man das meiste vermutlich als Müll abtun, wenn man von 10 geguckten Sachen 9 garantiert nicht nochmal sehen mag, heißt das ja nix, außer, daß ich mir vermutl. nicht mehr so Zeug angucken werde.

Die mögliche Existenz von Animes, die mir gefallen, ist damit nicht bestritten, nur ich gucke mir keine mehr an. 😉

• Einige Titel würden helfen @pointercrash()

• pointercrash() schrieb:

Vllt. war die Frage auch zu direkt, sie hieß "Mögt ihr Animes?".

Ich habe nur 'ne ehrliche Antwort gegeben, die man mit "Nein" zusammenfassen kann.

Nein. Du hast eine Antwort gegeben, die jeden, der Animes mag, bewusst angreift

pointercrash() schrieb:

Zusammengefaßt kann man das meiste vermutlich als Müll abtun, wenn man von 10 geguckten Sachen 9 garantiert nicht nochmal sehen mag, heißt das ja nix, außer, daß ich mir vermutl. nicht mehr so Zeug angucken werde.

Das heißt nur, dass du dich von den 9 negativen Erlebnissen mehr beeinflussen lässt als von der einen nicht ganz so negativen.

Außerdem könnte man das auf wirklich alles übertragen. Geh in die nächste Buchhandlung und schnapp dir 10 Bücher, meinetwegen auch von einer Topseller-Liste. Wenn dir davon mehr als eines wirklich gefällt, hast du viel Glück gehabt. Trotzdem würdest du daraufhin wohl nie auf den Gedanken kommen, gar keine Bücher mehr zu lesen.

Das gleiche mit Musik, Filmen, egal was

• Das gleiche mit Musik, Filmen, egal was

Frauen.

• zwutz schrieb:

pointercrash() schrieb:

Das heißt nur, dass du dich von den 9 negativen Erlebnissen mehr beeinflussen lässt als von der einen nicht ganz so negativen.

Und was ist da jetzt der punkt? Er hats probiert und es hat ihm nicht gefallen. Wieviele muß er sich denn deiner meinung nach noch anschauen bs er sagen darf, dass er das nicht mag? man muß ein stück scheiße nicht aufessen um festzustellen, dass der geruch nicht getrogen hat. 😉

• @Jester
    Wenn ich nicht "vorselektieren" würde, käme ich vermutlich auch nicht auf mehr als 1 aus 5 Anime das mir gefällt, vielleicht sogar nur die erwähnten 1 aus 10.

Der Punkt ist also nicht dass er nur 1 aus 10 Anime gut findet, der Punkt ist dass er anscheinend auch das eine nicht ausreichend toll findet, dass es ihn motivieren könnte sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
    Was ja auch vollkommen OK ist.
    Was ich dagegen komisch finde, ist aus dem 1 aus 10 Verhältnis abzuleiten dass man eine Sache allgemein nicht mag, oder die Sache allgemein Scheisse sei.

Dann wäre nämlich quasi alles auf der Welt scheisse, denn auf deutlich mehr als 1 aus 10 komme ich bei den wenigsten Dingen.

• cooky451 schrieb:

Einige Titel würden helfen @pointercrash()

• Ja, es tut mir wirklich leid,

mein Sohn steht auf Animes, ich verdrehe innerlich schon die Augen, heuchle aber noch Interesse, während er das YouTube- Video startet; damit hat das Gespielsel meist schon verloren, bevor es mein Gehirn erreicht.
    Und es ist immer noch größtenteils ziemlich schrottig.
    Die Quote ist nach wie vor nicht verlockend bei 9:1, verbessert hat sich nix.
    Ne Sendung mit der Maus ist spaßiger.

Mich stört die meist lieblos-miese technische Machart und der Zeichenstil im Allgemeinen. Über die Handlung(en) lohnt sich seltenst zu diskutieren, wenn sich niemand lächerlich machen mag.

Es wurde gefragt, ob ich Animes mag und aus den genannten Gründen bleibt es beim "Nein". Ich kann wegen meines Sohns nicht alles in Bausch und Bogen verdammen, aber meine Zeit bedarf einer gewissen Vorselektion und da bleiben Animes im Filter hängen.
    Dadurch muß sich niemand beleidigt fühlen, die meisten beziehen ja auch ihre Informationen von RTL und Bild - rein marktanteilsmäßig.

• Und wenn du jetzt noch so freundlich wärst und uns ein paar Titel nennen würdest, könnten wir dir auch sagen ob deine Einschätzung statistisch relevant ist, oder ob dein Sohn dir nur drittklassige Shōnen zeigt. 😉 (Naruto, One Piece, Bleach, ..)

• cooky451 schrieb:

Und wenn du jetzt noch so freundlich wärst und uns ein paar Titel nennen würdest, könnten wir dir auch sagen ob deine Einschätzung statistisch relevant ist, oder ob dein Sohn dir nur drittklassige Shōnen zeigt. 😉 (Naruto, One Piece, Bleach, ..)

Da das ganze sowieso ausschließlich subjektiv beurteilt werden kann, gibt es keine X-klassigen Anime, oder gute/schlechte Anime, usw.
    Sondern einfach nur Anime.

Der technische Aufwand ist tatsächlich objektiv beurteilbar, aber im wesentlichen hat die Handlung, das Verhalten der Charaktere, die Realitätsnähe usw. mehr Einfluss auf den Eindruck, der beim Ansehen entsteht.

Also lässt sich darüber auch nur bedingt diskutieren.

Ich habe bereits klar erklärt, dass ich One Piece gut finde.
    Dann kamen hustbaer, Bashar & Co., die mit schlechten Argumenten in die Debatte einstiegen:

Das ist doch was für 12jährige.

Das stimmt. Das ist tatsächlich was für Zwölfjährige gewesen, aber merke: Etwas, was für Zwölfjährige gute Unterhaltung darstellt, muss nicht zwangsläufig nichts für ältere sein. Frühere Spongebob-Folgen waren bspw. so lustig dass sich viele, viele Erwachsene das noch anschauen.

Und ich kann mit vielen Shounen so überhaupt gar nichts anfangen, und One Piece sieht aber haarscharf genau nach sowas aus was ich nicht mag.

Ja, es ist ein Shonen.
    Was soll man da machen? Siehe Spongebob. 😃

• @Sone
    Was für schlechte Argumente? Was für eine Debatte? Bist du immer noch von Silvester betrunken?

Du wolltest One Piece als Beispiel für Anime mit besonders durchdachter Handlung bringen. Das ist Quatsch. Verglichen mit andere Vertreter des speziellen Subgenres mag es gut sein. Verglichen mit anderen Anime die ne wirklich interessante und durchdachte Handlung haben ist es (was die Handlung angeht) nicht gut.

Was soll daran jetzt subjektiv oder sonstwie ein schlechtes Argument sein?

Du kommst mir vor wie jmd. der gerne Komödien ala Dumm und Dümmer guckt, und sich dann aufregt wenn man ihm sagt dass seine dummen Komödien von der Handlung her nicht besonders anspruchsvoll sind.

Wobei... dein Verhalten (und nicht nur in diesem Thread) passt eigentlich fast perfekt für jmd. der auf besonders doofe Shounen steht. Sogesehen also recht stimmig.

• Du wolltest One Piece als Beispiel für Anime mit besonders durchdachter Handlung bringen. Das ist Quatsch.

Hier fingen die schlechten Argumente an.
    Du hast kein einziges gebracht, dass die Handlung von One Piece irgendwie undurchdachter wirken ließ.
    Also nochmal: Zeige mir bitte anhand einem Beispiel, wo die Handlung von One Piece unstimmig wird.
    Und komm mir nicht wieder mit einer abgespeckten Version von "ich mag das nicht, also ist alles inklusive Handlung daran schlecht"

Wobei... dein Verhalten (und nicht nur in diesem Thread) passt eigentlich fast perfekt für jmd. der auf besonders doofe Shounen steht. Sogesehen also recht stimmig.

Bitte was?
    Ich hasse außer One Piece alle genannten Anime (Naruto, Bleach, usw.) genau wie du und die anderen. Ich sehe dort einen Unterschied zwischen denen und OP, anders als du, der keine der genannte Anime angesehen hat, sondern nur anhand von Ausschnitten darüber urteilt (was ich dann auch noch - es tut mir Leid - weiter oben selbst unterstützt habe).

• Bei mir steht und fällt ein Anime mit dem Zeichenstil. Bei OP gefällt er mir einfach nicht (wie bei vielen derartigen Shounen nicht, mit Ausnahme von bisher Samurai Champloo)
    Deswegen kann ich auch mit Gilgamesh nichts anfangen, obwohl der Anime sonst recht gut ist

• Sone schrieb:

Also nochmal: Zeige mir bitte anhand einem Beispiel, wo die Handlung von One Piece unstimmig wird.

Da reichen Screenshots. Ich halte Namis Brustentwicklung für unrealistisch. Aber ein 👍 gibt's von mir für die neuen Klamotten, wenn's so weiter geht, läuft die in ein paar Monaten ganz nackt rum. 😃

• Da reichen Screenshots. Ich halte Namis Brustentwicklung für unrealistisch.

Hahaha YMMD!!!! 😃 😃 🙂
    Das ist das Beste was du findest? Das die Brüste eines Anime-Charakters größer werden? 😃

<ernst>
    Das ist für die Handlung vollkommen irrelevant.

• Ich mag viele Animes nicht, ich mag viele Animes. Das ist kein Widerspruch. Zur Zeit sehe ich gerade wieder Full Metal Panic Season 1. Danach schaue ich mal bei Lelouch vorbei. Von den Filmen fand ich Prinzessin Mononoke und Vampirehunter D gut, bis auf die Enden. Hellsing wurde noch nicht erwaehnt. Was definitv nicht fuer 12 Jaehrige ist, ist Perfekt Blue.

• Sone schrieb:

Ich habe bereits klar erklärt, dass ich One Piece gut finde.
    Dann kamen hustbaer, Bashar & Co., die mit schlechten Argumenten in die Debatte einstiegen:

Das ist doch was für 12jährige.

Das stimmt. Das ist tatsächlich was für Zwölfjährige gewesen, aber merke: Etwas, was für Zwölfjährige gute Unterhaltung darstellt, muss nicht zwangsläufig nichts für ältere sein.

Das bringt jetzt irgendwie nix, meine Aussage umzuinterpretieren. Ich hab das schon so gemeint, wie du es zuerst verstanden hattest.

Um das nochmal klarzustellen: Du hattest diese Szene (Zitat: Aber komm, das ist schon geil?) als Beispiel gebracht, offenbar bist du der Ansicht, dass jeder Außenstehende dir danach sofort zustimmen müsste. Das ist jedoch nicht der Fall, aber anstatt das zu akzeptieren, beschuldigst du mich der Geschmacksintoleranz. Du, der du doch gerade noch postuliert hattest, dass jeder deinen Geschmack teilen muss! Natürlich hast du die Gelegenheit auch nicht genutzt, auf meine Nachfrage zu erklären, was an dieser Szene so "geil" sein soll, oder deinen Standpunkt irgendwie zu relativieren.

Anmelden zum Antworten