Verstehe apache2 nicht
-
Da ich nicht extra viel Geld ausgeben will, für WebSpace-Pakete mit Zertifikaten (HTTPS), wollte ich apache2 auf meinem Server (Ubuntu 12.04.1) benutzen.
(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
bringt mich aber um den Verstand.
Ich habe noch Lighttpd laufen aber in ports.conf auf Port 9999 gestellt und in sites-available/default auch.$ dpkg -l | grep apache* ii apache2 2.2.22-1ubuntu1.2 Apache HTTP Server metapackage ii apache2-mpm-prefork 2.2.22-1ubuntu1.2 Apache HTTP Server - traditional non-threaded model ii apache2-utils 2.2.22-1ubuntu1.2 utility programs for webservers ii apache2.2-bin 2.2.22-1ubuntu1.2 Apache HTTP Server common binary files ii apache2.2-common 2.2.22-1ubuntu1.2 Apache HTTP Server common files ii libapache2-mod-php5 5.3.10-1ubuntu3.4 server-side, HTML-embedded scripting language (Apache 2 module)
-
Rofl schrieb:
(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
bringt mich aber um den Verstand.
Ich habe noch Lighttpd laufen aber in ports.conf auf Port 9999 gestellt und in sites-available/default auch.Es sollte vlt. 127.0.0.1 heißen.
0x0ERROR
-
Nein, 0.0.0.0 heiszt "auf allen (IPv4-)Interfaces", das ist nicht das selbe wie 127.0.0.1.
Rofl: Was sagt denn
sudo lsof -i :80 -s TCP:LISTEN
?
-
Check mal netstat -a und lsof -i :80 und schau ob da was dazwischen funkt.
Ich tippe aber auf das Zertifikat - es darf nicht Passwort geschützt sein damit Apache es lesen kann.
-
Jetzt hat es scheinbar funktioniert. 6 apache2 Prozesse sind gestartet. Hoffe das ist richtig.
Hatte in beiden Dateien * durch 127.0.0.1 ersetzt. Und in ports.conf bei Listen 80 durch 9999.
Ich verstehe nun nicht was der Unterschied zwischen dem was nun hinter 127.0.0.1: ist (also 9999) und dem was hinter Listen kommt.
Ebenso wenig verstehe ich wo der Unterschied zwischen ports.conf und sites-available/default liegt.
Zertifikate hatte ich noch keine eingebunden.
-
In der ports.conf legst du idR. fest, was als NameVirtualHost-Basis verwendet wird und in sites-available stellst du die Config fuer die einzelnen VHosts ein.
Wenn du Schwierigkeiten dabei hast, das zu verstehen: Lies mal nach, was name based virtual hosts und IP based virtual hosts sind und welche Unterschiede es da gibt.