Verstehe apache2 nicht

• Da ich nicht extra viel Geld ausgeben will, für WebSpace-Pakete mit Zertifikaten (HTTPS), wollte ich apache2 auf meinem Server (Ubuntu 12.04.1) benutzen.

(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80

bringt mich aber um den Verstand.
    Ich habe noch Lighttpd laufen aber in ports.conf auf Port 9999 gestellt und in sites-available/default auch.

$ dpkg -l | grep apache*
    ii  apache2                         2.2.22-1ubuntu1.2            Apache HTTP Server metapackage
    ii  apache2-mpm-prefork             2.2.22-1ubuntu1.2            Apache HTTP Server - traditional non-threaded model
    ii  apache2-utils                   2.2.22-1ubuntu1.2            utility programs for webservers
    ii  apache2.2-bin                   2.2.22-1ubuntu1.2            Apache HTTP Server common binary files
    ii  apache2.2-common                2.2.22-1ubuntu1.2            Apache HTTP Server common files
    ii  libapache2-mod-php5             5.3.10-1ubuntu3.4            server-side, HTML-embedded scripting language (Apache 2 module)

• Rofl schrieb:

(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80

bringt mich aber um den Verstand.
    Ich habe noch Lighttpd laufen aber in ports.conf auf Port 9999 gestellt und in sites-available/default auch.

Es sollte vlt. 127.0.0.1 heißen.

0x0ERROR

• Nein, 0.0.0.0 heiszt "auf allen (IPv4-)Interfaces", das ist nicht das selbe wie 127.0.0.1.

Rofl: Was sagt denn sudo lsof -i :80 -s TCP:LISTEN ?

• Mod

Check mal netstat -a und lsof -i :80 und schau ob da was dazwischen funkt.

Ich tippe aber auf das Zertifikat - es darf nicht Passwort geschützt sein damit Apache es lesen kann.

• Jetzt hat es scheinbar funktioniert. 6 apache2 Prozesse sind gestartet. Hoffe das ist richtig.

Hatte in beiden Dateien * durch 127.0.0.1 ersetzt. Und in ports.conf bei Listen 80 durch 9999.

Ich verstehe nun nicht was der Unterschied zwischen dem was nun hinter 127.0.0.1: ist (also 9999) und dem was hinter Listen kommt.

Ebenso wenig verstehe ich wo der Unterschied zwischen ports.conf und sites-available/default liegt.

Zertifikate hatte ich noch keine eingebunden.

• In der ports.conf legst du idR. fest, was als NameVirtualHost-Basis verwendet wird und in sites-available stellst du die Config fuer die einzelnen VHosts ein.

Wenn du Schwierigkeiten dabei hast, das zu verstehen: Lies mal nach, was name based virtual hosts und IP based virtual hosts sind und welche Unterschiede es da gibt.

Anmelden zum Antworten