Unzulässige Datenbankoperationen?
-
Hallo,
und zwar hat eine kleine Firma mal vor einiger Zeit die Firmenwebseite meines Vaters gemacht. Nach Erhalt der Daten (war eine modifizierte Blogsoftware mit angepasstem Inhalt), entschieden wir uns allerdings dazu, dass ich die Aufsetzung der Seite (neues Design, Coding, etc.) übernehmen werde. Anbei sei gesagt; Von dieser Firma haben wir einen hauseigenen Hosting-Vertrag.Zu dem Problem:
Bei der Aufsetzung des Systems, bzw. der Konfiguration der Datenbank in Verbindung mit dem verwendendeten System, kam mehrmals die Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht erreichbar sei. Bei der gesagten Konfiguration habe ich die Datenbank-Dienste dieser Firma verwendet.Da ich selber Hosting-Reseller bin, habe ich mich dazu entschieden, eine neue Datenbank aufzusetzen. Doch auch hier; Fehler, entweder seien die Zugangsdaten falsch oder der Datenbankserver nicht erreichbar. Alles wurde mehrmals auf Richtigkeit und tatsächliche Verfügbarkeit geprüft und war vollkommen i.O.
Zu der Frage:
Da es mehrmals zu Differenzen zwischen uns und der Firma kam (ok, da ich keinen Namen sage, kann ich auch sagen "geldgeile Affen"), kann es sein, dass:
Einstellungen vorgenommen wurden, die eine Datenbankverbindung, vom FTP-Server aus, nicht mehr zulässt?
Ist sowas ohne größere Probleme überhaupt möglich?Was solche tiefergehenden Systemgrundlagen angeht, bin ich nicht gerade bewandert. Als selbstständiger Webdesigner fallen solche Fälle nicht oft in meinen Aufgabenbereich.
Ich danke jedem für eine nützliche Antwort, danke! :xmas1:
-
Bei fast allen Hostern ist es der Normalfall, dass MySQL-Zugänge von fremden Server aus nicht nutzbar sind. Oft ist nichtmal der MySQL-Port offen.
-
geeky schrieb:
Bei fast allen Hostern ist es der Normalfall, dass MySQL-Zugänge von fremden Server aus nicht nutzbar sind. Oft ist nichtmal der MySQL-Port offen.
Ich habe mich vielleicht etwas missverstädnlich ausgedrückt. Bevor ich eine externe Datenbank benutzt habe, habe ich die interne Datenbank benutzt. Frage steht dennoch offen im Raum.
Danke für deine Antwort!
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
geeky schrieb:
Ich habe mich vielleicht etwas missverstädnlich ausgedrückt.
Jep, hast du.
Ich hab keine Ahnung was deine Frage ist.
-
Ansonsten: Zeigt was auch immer du da mit Zugangsdaten fütterst keine Original-MySql-Fehlermeldungen an, oder irgendwelche Errorcodes oder sowas?
(Dann würde ich einfach fix ein Testskript basteln, hochladen und schauen was MySql denn tatsächlich so zu meckern hat)