Far Cry 3
-
Spielt das einer von euch? Was haltet ihr davon? Ich habe momentan richtig Spaß an dem Spiel (im Gegensatz zum Vorgänger).
-
Ist nett (besser als der Vorgänger), leidet aber an heftigem Skyrim-Syndrom: Die Welt ist verdammt groß, aber alles ist gleich. Im Prinzip sind alle Höhlen und Tempel und sowas die man findet gleich, alle Außenposten gleich, der Loot ist gleich (Loot = Geld), die Gegnervielfalt eintönig, Waffenauswahl ist auch nicht gerade riesig, die Quests sind (abseits der Hauptgeschichte) immer gleich, etc.
Wenn man das Spiel ~2 Stunden gespielt hat, hat man (bis auf die Story) alles gesehen. Und bei der Story
[spoiler]
töten sie den interessantesten Charakter zur Halbzeit auf ne sehr unbefriedigende Weise, was die restliche Geschichte arg uninteressant lassen wird imo.
[/spoiler]
Ein positiver Aspekt an dem Spiel ist das Skill-System: Die Fertigkeiten und passiven Verbesserungen, die man freischalten kann, sind imo vielfältig und gut designed.
Alles in allem ist es OK, aber nicht die Realität gewordene Spieleprophezeiung, wie man es aus der Presse um den Release des Spiels rum hörte.
-
Ich hab das Spiel bis jetzt nur so 2 Stunden gespielt, aber die haben mir gar nicht gefallen. Mal gucken, ob ich mich irgendwann noch mal dransetze, so schnell wohl aber nicht. Positiv zum Vorgänger sind natürlich zu erwähnen: Tiere eingebunden (die waren ja irgendwie zu gar nichts gut in FC2) und etwas "lebendigere" Waffenhändler. (bzw. realistischeres Waffensystem.) Der leicht verrückte Typ, der am Anfang die Rede hält, ist natürlich auch fantastisch, keine Frage.
Negativ: Movement (sprinten lockt? Oo, Klettermechanik zu langsam, komischer Sprung, ...). Völlig lächerlicher Fallschaden. (Das kann eigentlich nur ein Bug sein.) Mission wird abgebrochen, wenn man aus der Zone geht. (wtf?) Total dumme Gegner. Da gab's ne Mission, wo man jemanden erstechen sollte. Der Typ steht einfach mitten auf einer Wiese umringt von Gegnern. Scheint unmöglich, aber da die Typen ja offenbar keine 3 Meter weit sehen können, kein Problem. Als ich wieder in sicherer Entfernung war ging's dann los ("Hey Leute, hier liegt jemand!" "Wir kriegen dich!" Ne ist klar. Kopf->Tisch().) Ähnliche Situationen musste ich in anderen Missionen erleben. Keine Ahnung was da los ist, in FC2 war das jedenfalls nicht so. Und dieser eine Punkt ist für mich offen gesagt schon Grund genug, das Spiel nicht weiter zu spielen. Schade eigentlich, hätten sie einfach nur die Schwächen des Vorgängers ausgebügelt und sonst alles gelassen, wär's wohl ganz gut geworden.
-
Quests? Ist das wie ein MMORPG aufgebaut?
-
man könnte auch Aufträge sagen. Nicht nur MMORPGs haben Quests
-
Ich hab mittlerweile kaum noch Lust auf Shooter. Reißt mich alles nicht vom Hocker, verspür im Moment überhaupt keine Lust "noch einen" Shooter zu spielen. In paar Jahren vielleicht. Dann aber wohl sicher nicht mehr Far Cry 3.
-
Ich kann einige eurer Kritikpunkte nachvollziehen. Aber nicht alle.
TravisG schrieb:
Im Prinzip sind alle Höhlen und Tempel und sowas die man findet gleich
Ja, leider. Trotzdem macht es eine Weile Spaß, durch die Gegend zu laufen und Höhlen usw. zu entdecken. Es gibt leider nur sehr wenige Specials wie den sick soldier (und da gibt es auch nur was zu sehen, nichts zu machen).
TravisG schrieb:
alle Außenposten gleich
Finde ich nicht unbedingt. Durch verschiedene Gegnertypen (Sniper, Armored...), die Platzierung der Alarme und vor allem die witzigen Tierkäfige hat mir bislang jeder Außenposten Spaß gemacht. Und ich habe fast alle gemacht.
TravisG schrieb:
der Loot ist gleich (Loot = Geld)
Jo.
TravisG schrieb:
die Gegnervielfalt eintönig
Ja, da wäre mehr drin gewesen. Zusammen mit den verschiedenen Raubtieren finde ich es aber ausreichend.
TravisG schrieb:
Waffenauswahl ist auch nicht gerade riesig
Wut?! Wie lange hast du das Spiel gespielt? Es gibt viel, viel mehr Waffen als man am Anfang sieht. Hier kann ich mich wirklich nicht beschweren. Ich bin noch nicht ganz durch und habe im Moment 34 Waffen freigeschaltet. Da sind dann auch recht spezielle Tötungswerkzeuge wie Bogen, Flammenwerfer oder Signalpistole dabei. Nö, waffenmäßig bin ich zufrieden.
TravisG schrieb:
die Quests sind (abseits der Hauptgeschichte) immer gleich, etc.
Jede kleine Story-Quest ist sehr ähnlich, jede supply drop quest ist ähnlich, jede path of the hunter quest ist ähnlich usw. (trials of the rakyat, rennen...). In Summe bin ich aber doch der Meinung, dass einem für Shooter-Verhältnisse genug Abwechslung geboten wird, um bei Laune zu bleiben. Beispielsweise sind die supply drop quests nichts, was ich 5 Stunden am Stück spielen würde. Aber hin und wieder schiebe ich mal eine dazwischen, und dann sind sie sehr spaßig, zumal man oft gezwungen ist, riskante Abkürzungen zu fahren.
TravisG schrieb:
Und bei der Story
töten sie den interessantesten Charakter zur Halbzeit auf ne sehr unbefriedigende Weise, was die restliche Geschichte arg uninteressant lassen wird imo.Die Art, wie die Vaas-Sache zu Ende geführt wird, fand ich gut. Aber du hast recht. Er ist der Haupt-Antagonist. Hoyt wird einem überhaupt nicht näher gebracht. Er ist ein seelenloser Standard-Boss. Jasons Hass auf ihn ist nicht wirklich nachvollziehbar. Hier fehlt was.
TravisG schrieb:
Ein positiver Aspekt an dem Spiel ist das Skill-System: Die Fertigkeiten und passiven Verbesserungen, die man freischalten kann, sind imo vielfältig und gut designed.
Definitiv, dieses System lässt mich all die Kritikpunkte vergessen. Es packt einen mal wieder die Sammelwut. Es gibt haufenweise gute Tattoo-Skills, die Verbesserungen durchs Jagen und zu guter Letzt die Waffen-Upgrades. All diese Dinge beeinflusse das Gameplay stark und infizieren einen mit dem "muss alles freischalten"-Virus.
Was mir nicht gut gefällt:
Das Jagen ist super, aber viel zu schnell witzlos. Hat man erst mal alle raren Tiere für die Upgrades gejagt, gibt es keine Belohnung mehr für's Jagen (außer Geld, von dem man dann aber sowieso genug hat). Und warum spielt sich das alles schon auf der ersten Insel ab? Man hätte beispielsweise neue Tierarten auf der zweiten Insel platzieren können, die einem dann eine weitere Upgrade-Stufe ermöglichen.
Die Gegner auf der zweiten Insel scheinen etwas stärker zu sein, aber es sind trotzdem die gleichen Typen. Warum nicht zwei, drei neue Typen einführen, um die zweite Insel gameplay-technisch ein bisschen von der ersten abzugrenzen?
Bugs! Die Figuren "wackeln" oft hin und her. Ich wollte davon ein Video machen, aber sobald Fraps auf 30fps begrenzt, ist alles wieder ok. Hin und wieder gibt es einige Clipping-Fehler (z.B. Haare). 2 Achievements wurden nicht freigeschaltet, obwohl ich sie gemacht habe.
Quicksave/-load fehlt.
Ich habe mal ein paar Videos gemacht. Wer mal ins Spiel reinschauen möchte - viel Spaß:
http://www.youtube.com/watch?v=Q4KXSRjfouY (Feuer in Far Cry, sehr beeindruckend^^)
http://www.youtube.com/watch?v=yAl2CEFGTnw
http://www.youtube.com/watch?v=sR5TVzGptbw
http://www.youtube.com/watch?v=PFj5cQ5R98c
http://www.youtube.com/watch?v=eMaK3bZccIk