Wie werden Spiele Modding freundliche gemacht?
-
Wodurch zeichnen sich derartige Spiele aus?
Ich meine damit jetzt nicht, das nur ein Leveleditor usw. mitgeliefert wird, sondern es Moddingmachern ermöglicht wird, neue Elemente & Funktionen in ein Spiel zu bringen.
Wie wird das in der Regel realisiert?
Hier und da hört man von einer ModAPI, aber wie sieht die aus? Wie muss man sich das vorstellen?
Gut, da dürften natürlich lauter Funktionen drin sein, die public sind.
Aber was für Art von Funktionen sind das und wo wird die Grenze gezogen, zwischen Funktionen die fürs Modding noch sinnvoll sind und wichtigen Ingame Funktionen?
-
Man gibt ne SDK mit und ne Dokumentation.
-
Optimalerweise ist die SDK auch in einer Scriptsprache wie Python, AngelScript oder LUA, je nachdem was man fürs Spiel verwendet.
-
ScottZhang schrieb:
Meine Frage bezog sich nicht auf Oberflächlichkeiten.
Beschreibe wie eine SDK aufgebaut ist. Also Code!
-
[quote="Mod API"]
ScottZhang schrieb:
Lad dir doch eins runter und schau rein...
-
Mod API schrieb:
ScottZhang schrieb:
Meine Frage bezog sich nicht auf Oberflächlichkeiten.
Die Frage ist ungefähr so allgemein wie:
"Wie sind Programme aufgebaut? Also der Code!"
meinst du wirjklich darauf gibt es eine zufriedenstellende Antwort?
Schau dir doch einfach mal eine an. Verstehen warum die wie aufgebaut sind, kannst du das sowieso erst wenn du Erfahrung hast was das Programmieren angeht.
Nutzen kannst du sie allerdings schon vorher
-
Quake macht das ja so, dass in ein .pk3(is ne umbenennte ZIP) evtl. ein kurzes Skript reingepackt wird und den Rest nach einer Standardstruktur eingeordnet wird.
Beispiel:
mod.pk3 -> config.cfg -> Ordner: sounds -> Ordner: player1 -> die.wav -> ... -> Ordner: player2 -> ... -> Ordner: models ..............
-
- Verlange nicht das Crunchen von Terabyte großen Megatextures
- Verspreche nicht einen Editor und liefer ihn dann Jahre lang nichtZwei Ansatzpunkte!