Ruby oder PHP für den Einstieg in die Webentwicklung?



  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung "elise".
    Ich denke ich werde mit PHP loslegen und dann irgendwann mit Ruby starten, da man viel mehr im Internet über PHP findet und auch gleich loslegen kann. Hatte schon mal mit PHP, HTML und CSS Webseiten gestaltet, aber weniger mit Javascript. Mit PHP bekommt man einen relativ schnellen Einstieg HTML, CSS , Datenbanken, XML etc...!Möchte nicht mit Ruby ein Jahr mit dem Interpreter arbeiten, dass würde mich auf Dauer langweilen. Man könnte auch eine GUI aufbauen, aber das interessiert mich derzeit nicht. Hoffe nur, dass der objekorientierte Ansatz bei PHP einigermaßen gut ist. Ich werde einfach mal loslegen...! Danke nochmal



  • machupicchu schrieb:

    Möchte nicht mit Ruby ein Jahr mit dem Interpreter arbeiten, dass würde mich auf Dauer langweilen.

    Hä?

    Ich würde dir außerdem J2EE mehr oder weniger ans Herz legen. Für kleine Projekte sind PHP oder Ruby wesentlich effizienter (mir selber gefällt Ruby besser, aber ich kann PHP besser und hab mehr Projekte damit gemacht). Bei großen Web-Projekten würde ich Java bevorzugen.



  • machupicchu schrieb:

    Habe im Internet recherchiert und gesehen, dass die meisten doch vorher einige Jahr mit PHP gearbeitet haben

    Das dürfte daran liegen, dass PHP deutlich älter als Rails ist. Zu PHP sollte man sagen, dass es nicht gerade einen guten Ruf hat. Siehe z.B. http://me.veekun.com/blog/2012/04/09/php-a-fractal-of-bad-design/.



  • Nun, Java gefällt mir irgendwie nicht so. Zudem gibt es da unendlich Frameworks und man ist einfach nur verwirrt. Ich musste auf die harte Tour Java lernen. Derzeit progge ich in C und das gefällt mir viel besser, den Grund kann ich euch wirklich nicht nennen. Bin eher ein durchschnittlicher Programmierer und mir fehlt halt die Praxis. Mit Ruby habe ich nicht viel gemacht, aber der Stil gefällt mir.Werde erstmal mein Studium zuende bringen und dann mich damit genauer auseinander setzen. Habe jetzt demnächst einige Prüfungen, deshalb fehlt da auch immer die Zeit. Bei PHP habe ich mir jetzt seit einigen Wochen einige Tutorials angeschaut und muss sagen, dass es überhaupt nicht meinen Geschmack entspricht. Vieles wird einfach nicht gut erklärt. Vlt wäre ein Buch besser angebracht.
    Dann erstmal Danke für die zahlreichen Antworten und ein schönes Wochenende.



  • ..bei Java bleiben.Zb. mit dem GWT. Ansonsten,w enn es eine Skripsprache sein muss, lege ich dir Python ans Herz. Super schnell zu lernen, massig Bibliotheken, ist eine der performantesten Skriptsprachen und findet immer mehr Verbreitung.
    Ich sage für die Webentwicklung nur Django, Plone etc.



  • Wenn die Frage "PHP oder BASIC oder X" lautet, ist die Antwort fast immer X.
    Insbesondere gegen Ruby. Du solltest auch Python in Betracht ziehen. Oder Perl. Oder Lisp.
    PHP einfach erstmal auslassen (und später dann halt traurig belächeln)



  • php ist weit verbreitet, aber ich würde eher JAVA oder Python bevorzugen. Ist für meinen Geschmack besser und man kann damit auch perfomantere Sachen bauen. Bei php habe ich das Gefühl, dass die Projekte ab einer bestimmten Größe immer langsamer werden. Wenn du dich für große Projekte interessierst, dann fang lieber gleich mit Java oder Python an.



  • Performance kannste erstmal knicken.

    1. Muss man erstmal zig tausende User haben, damit es wirklich auswirkungen zeigt
    2. Kann PHP genau so gut hochskalieren wie andere. Wurde schon oft genug bewiesen/diskutiert.

    Ich finde PHP für den Anfang sehr gut, weil man damit viel schneller mal etwas "deployen" kann. Dateien auf einen x-belibigen hoster schieben und gut is. PHP kann quasi jeder zu quasi belibigen Preisen.

    Klar kann man alles wunderbar zuhause auf seinem eigenen PC testen, aber das is ja auch albern. (Und dann is das Performanceproblem auch wieder hinfällig ;))
    Eine bequeme Umgebung zu haben, um mal ein paar Sachen hochzuladen und vielleicht von anderen testen zu lassen ist bei PHP IMHO viel einfacher.

    Denn im Grunde ist die Überlegung, welche Sprache man nimmt eh hinfällig. Das lässt sich alles leicht genug lernen. Und da finde ich für den Anfang das einfachere Deployment schon praktischer.



  • Hallo

    PHP: Programmiere ich seit 10 Jahren und es ist mittlerweilse sehr Java und C++ verwandt aber noch lange nicht auf dem Nivau. Es gibt zahlreiche Frameworks wie Zend, CakePHP, Symfony, oder Slim. Ich würde dir Slim empfehlen weil es klein, gut dokumentiert und somit leicht zu verstehen ist.

    Ruby: Wurde von 2006-2009 ohne ende gehyped heute redet kaum noch jemand von, da einfach die Syntax zu speziell und zu "frei" ist. Eine Aufgabe lässt sich auf unzählige Art und Weisen (nur Syntaktisch nicht semantisch gemeint) lösen, wohingegen man bei PHP nur eine Hand voll hat.

    Performace/Geschwindigkeit: Entgegen vieler "möchtegerns" die leider immer mehr werden in der Informatik, ist diese IMMER wichtig! Aber PHP und Ruby sind sich da sehr ähnlich, dennoch ist PHP etwas schneller. Am schnellsten ist aber (mal wieder) die Godmothers of Computer Programming C und C++. Java ist nur ca. 3-Fach langsamer als diese beiden, PHP und Ruby sind jedoch 40 bzw. 50-Fach langsamer, was gigantisch ist!
    Also warum nutzt du nicht Java, du verwendest die Sprache doch schon? Einfach Glassfish oder Tomcat installieren und los.

    C/C++ ist natürlich auch hier weit voraus, besonders mit der Möglichkeit per CUDA/OpenCL Algrithmen auf Grafikkarten zu berechnen. Aber sowas muss erstmal gelernt werden, also nimm erstmal Java.

    Alle Performance-Rankings können hier eingesehen werden (untere Grafik): http://benchmarksgame.alioth.debian.org/u32q/benchmark.php?test=all&lang=all&lang2=gcc&data=u32q



  • Webentwicklung ohne PHP gibt es kaum, das ist eher eine ganz seltene Ausnahme. Einen Webentwickler der kein PHP kann, wird kaum jemand einstellen. Ob die Sprache nun toll ist oder nicht ist egal, sie wird überall genutzt, also musst du sie können.


Anmelden zum Antworten