Dos Modus-wie resetten und neu schreiben?

• Also im Topic ist die Frage schlecht formuliert.
    Ich würde gerne wissen,wenn ich schon eine Ausgabe im Textmodus gemacht habe,dann möchte ich noch eine dahinter machen aber die alte soll vorher weg sein.Also quasi so, dass die nächste Ausgabe eine komlett neue Seite bekommt.

thx
    sic

• Das ist mit ISO C++ unmöglich, dafür brauchst du Systemfunktionen. Informationen dazu bekommst du im DOS Forum, wo dich ein freundlicher Mod wahrscheinlich hinschiebt 🙂

• Ich Scheibe ins Konsolen Forum
    Wohin mit meiner Frage?

• Steht denn in einem der Faq's genau das was ich wissen möchte?Habe nur gefunden wie man sie verstecken ,maximieren und im Vollbildmodus aktivieren kann.Hilfreich,aber das brauche ich leider im moment nicht.
    Also bitte sag mir wer wie das geht...

thx
    sic

• Hättest du im Index nachgesehn, wüsstest du jetzt, dass unter "Löschen, Bildschirm" ein Link auf das Thema Improved Console ist ;).

Mit Hilfe dieser kannst du dann mit der Anweisung colcout.clrscr(); die Konsole löschen.

MfG SideWinder

• Was für ein Index?
    Hab mittlerweile auch noch was anderes zum löschen gefunden.

#define cls system("cls")

Dann muss man nur noch cls; schreiben und der Bildschrim ist gelöscht.
    Aber kann mir jemand erklären wieso das so ist,was diese definiotion macht?

• #define cls system("cls");

ganz einfach: überall in deinem quellcode wird vor dem compilieren das "cls" durch "system("cls");" ersetzt. system() ist eine funktion, die auf die einen befehl an das betriebssystem übermittelt. in diesem fall "cls". dank dos gibts ja den befehl "cls" um den bildschirminhalt zu löschen.

Anmelden zum Antworten