Weltuntergang patentiert!
-
So funktionieren Wortmarken aber nicht.
Ich weiß, was du sagen willst, aber es hat auch einen Grund, warum noch kein konkretes Produkt dahinterstehen muss. Oftmals dienen Wortmarken einfach nur dem Schutz, der eigenen Marke, die man in anderen Bereichen angemeldet hat. Apple z.B. hat sich ihre Marke in so gut wie allen Bereichen schützen lassen (bis auf Schusswaffen afaik), obwohl sie wohl definitiv nie Backwaren und Getränke anbieten werden.
Das selbe gilt natürlich auch für kleinere Unternehmen.
-
Ich übe in dem Fall ganz große Kritik an das Patentamt aus. Vor Jahren beantragten wir den Schutz der Wort- Bildmarke für "xtradeal.de" Dieser wurde nach langem Kampf mit wirklich guten Anwälten abgelehnt. Begründung war hier das das Wort xtradeal zu selbstaussagend wäre und fehlende Unterscheidungskraft hätte. Pfff könnt ich mich heute noch aufregen. Marken wie Billiger.de oder Preisvergleich.de wurden aber zuvor ohne Widerspruch eingetragen. Muss man nicht verstehen. Oder? Ein Wort wie billiger oder eben wie hier Weltuntergang was man auch einfach im Sprachlichen verwendet unterscheidet sich dann von was? Ich verstehe so etwas nicht. Musste ich jetzt mal loswerden.
-
-
xtradeal schrieb:
Marken wie Billiger.de oder Preisvergleich.de wurden aber zuvor ohne Widerspruch eingetragen.
billiger.de und preisvergleich.de sind lediglich als Wort-Bildmarken eingetragen. genauso wie xtradeal.de
-
zwutz schrieb:
Marken wie Billiger.de oder Preisvergleich.de wurden aber zuvor ohne Widerspruch eingetragen.
billiger.de und preisvergleich.de sind lediglich als Wort-Bildmarken eingetragen. genauso wie xtr...
Wollte wohl jemand etwas Werbung machen.