Quersumme und Ganze Zahl ausgeben!
-
Hallo.. Kann mir vllt jemand weiter helfen.. Und zwar muss ich ein Spiel programmieren mit diesen Anforderungen:
Projekt „Zahlen raten“
• Der Computer „denkt“ sich eine Zahl zwischen 1 und 99, der Anwender versucht, diese Zahl mit möglichst wenigen Versuchen zu erraten. Dabei hilft der Computer durch den Hinweis „zu hoch“, „zu tief“ bzw. „richtig geraten“.
Für Fortgeschrittene:
Die zu ratende Zahl wird durch einen Zufallsgenerator bestimmt, ist also bei jeder Spielrunde eine andere.
Der Computer hilft durch weitere Kommentare („Nicht diese aber immerhin auch eine gerade Zahl“, „Zumindest die Quersumme ist richtig“, „Nur ganz knapp daneben“, ....).
Alle Spielergebnisse werden in eine Datei geschrieben (jeweils Name des Spielers + Anzahl der benötigten Züge). Ist zwar kein echter „Highscore“ aber besser als nichts .Habe soweit alles fertig, dass einzige was jetzt noch fehlt ist die Quersumme und die Ganze Zahl. Kann mir da jemand helfen? Vielen dank im vorraus..
-
ich meinte quersumme und gerade zahl... sorry..
wäre nett wenn mir jemand schnell antworten könnte... dankeee
-
Gerade Zahl:
bool isEven(int number) { return number%2 == 0 }
Quersumme:
int quersumme(int number) { int result = 0; while ( number != 0 ) { result += number % 10; number /= 10; } return result; }