txt erstellen mit CreatFile()
-
Hallo,
ich möchte eine Textdatei erstellen mit CreateFile aber es will mir einfach nicht gelingen.
hText=CreateFile("C:\\Test.txt",GENERIC_WRITE,FILE_SHARE_WRITE,NULL,OPEN_EXISTING,FILE_ATTRIBUTE_NORMAL,NULL);
hText ist selbstverständlich gedeklariert
Danke im Voraus!!
mfg
-
- OPEN_EXISTING setzt voraus das die Datei bereits existiert
- FILE_SHARE_WRITE: warum?
- "C:\": in aller Regel kann man hier nicht einfach so Dateien erstellen -> nimm einen Ordern für den du benötigten Rechte hast.
- GetLastError() auswerten
-
Was geht denn nicht? Ich rate mal dass CreateFile INVALID_HANDLE_VALUE zurück gibt. Wenn das der Fall ist mal GetLastError() aufrufen und nachsehen was das bedeutet.
-
hText=CreateFile(TEXT("D:\\Test.TXT"),GENERIC_WRITE,FILE_SHARE_WRITE,NULL,OPEN_ALWAYS,FILE_ATTRIBUTE_NORMAL,NULL);
Habe gerade noch was im netz gefunden unter www.cplusplus.com und nun wurde die Datei bei mir auch erstellt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie lange ich dafür schon gebraucht habe
-
Per Default darfst Du auf "C:\" nicht schreiben...
-
ok, nun möchte ich diese Datei auch noch auslesen mit ReadFile()
ReadFile(hText,buffer,512, &dwBytesRead, 0);
Muss ich die Datei mit Lese-Rechte aussatten?!
-
...
-
Swordfish schrieb:
SoSoS schrieb:
FILE_SHARE_WRITE: warum?
?
Es ist ja nicht Falsch, nur etwas Überraschen das er ausgerechnet dies Modus ohne erkennbaren Grund wählt; daher die Frage.
-
Zufall...irgendwo abgeguckt....wenn man nicht viel Ahnung hat, probiert man solange bis es klappt;)
probiere das gleich eben ein zubinden, kann aber dauern....
-
...
-
so, habe nun alles komplett eingebunden und umgeschrieben.....keine Fehler, Programm startet auch aber wo gibt er mir nun die Fehler aus?! Mal ganz dumm gefragt
-
...
-
wenn da eine wäre
aber ist kann schon mal sagen, das es so halbwegs funktioniert...soll ich den gesamten code mal posten? 380 zeilen
-
...
-
nun hab ich alles durcheinander.....naja, trotzdem danke aber so wird das nichts. meine Programmierkenntnisse sind dafür nicht ausreichend. Es soll nun nicht an der MessageBox scheitern aber mein code ist bereits schon recht unübersichtlich geworden.
-
dinnas87 schrieb:
nun hab ich alles durcheinander.....naja, trotzdem danke aber so wird das nichts. meine Programmierkenntnisse sind dafür nicht ausreichend. Es soll nun nicht an der MessageBox scheitern aber mein code ist bereits schon recht unübersichtlich geworden.
Schonmal was von nem Debugger gehört?
-
klar habe ich das. Stand der Dinge ist nun: er stellt die Textdatei mit den gewünschten Daten bzw. Text und das einlesen klappt auch bis auf eine kleine Kleinigkeit. Das erste Wort in der Datei ist "Mustermann....." und er liest irgendwie "usteerman...." raus. Alles andere ist korrekt.
-
dinnas87 schrieb:
klar habe ich das. Stand der Dinge ist nun: er stellt die Textdatei mit den gewünschten Daten bzw. Text und das einlesen klappt auch bis auf eine kleine Kleinigkeit. Das erste Wort in der Datei ist "Mustermann....." und er liest irgendwie "usteerman...." raus. Alles andere ist korrekt.
Na da step for step alles durchgehen...irgendwo wird der Fehler sein!
Bei so einer simplen Sache sollte das doch kein Problem sein...