zeit messen
-
Ich will einen Motor mittels C ansteuern. Das Programm ist so weit fertig.
Jetzt wollte ich eine Speicherfunktion einfügen.
Beispielsweise soll der Motor eine Satelitenschüssel drehen.
Wenn ich z.B. den Sateliten Astra eingestellt habe und speichere ich diese Position. Dabei soll die Zeit gemessen werden in der der Motor in dieser Position gebracht wurde. Diese Zeit wird gespeichert. Beim verändern der Position soll dan mittels einem Tatstendruck so viele Sekunden der Motor sich in der entsprechenden Richtung drehen wie es zuvor gespeichert war.Andere Lösungsvorschläge nehme ich gerne an.
-
Denkst Du wirklich das ein normaler Gleichstrommotor da gut ist?
Der kann nachlaufen, 0.1 Grad bei Dir an der Antenne bedeuten in der Umlaufbahn
des Satelitten selbst wenn der geostationär ist vielleicht nen paar 100 Meter
Abweichung. Gut das Nachlaufen des Motor könnte man durch ein Schneckenradgetiebe kompensieren.Die beste Möglichkeit würde da ein Schrittmotor sein!
mfg sclearscreen
-
Wie könnte ich den die Zeit messen wie lange eine Funktion bzw. Anweisung durchgeführt wird???
Gibt es eventuell eine Möglichkeit mit time()
-
Da hab ich gerade etwas gelernt. Allerdings bin ich mit der Pufferung nicht ganz sicher.
Wie wärs mit:time_t eins=time(NULL); // Der Motor-Code time_t zwei=time(NULL) time_t drei; drei=zwei-eins; // drei ist die benötigte Zeit.
Ist das, was du wolltest?
eresais
-
drei enthält dann die vergangene Zeit, aber nicht in Sekunden - da muss man erst umrechnen!
MfG SideWinder
-
Ich glaube, es sind Sekunden. Auserdem ist es besser als nichts.
eresais
-
Sieh mal hier:
[url] Zeit [/url]
nach.
Das habe ich mal unter windoofs gemacht
Falls Du ein anderes BS hast, mußt Du nur die Zeilen:
struct tm *newtime; struct timeb timebuffer; ftime( &timebuffer ); newtime = localtime( &timebuffer.time ); _stunde = newtime->tm_hour; _minute = newtime->tm_min; _sekunde = newtime->tm_sec; _milli_sekunde = timebuffer.millitm;
ändern.
Hoffe es hilft Dir weiter.