Access, Autowert-Problem (Bisheriger Verdacht: Sophos Virenscanner)
-
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches festgestellt: Wir arbeiten mit einer Access-Datenbank [2003, reine Datenhaltung ohne VBA & Co] aus einer C++ Anwendung heraus. Seit kurzen hat ein Kunde in mehreren voneinander unabhängigen Datenbanken Probleme in Bezug mit Autowert-Spalten.
Und zwar kommt irgendwann eine Index-Verletzung, weil der Autowert urplötzlich nicht mehr auf dem Maximalwert aufsetzt, sondern irgendwo vorher. Das Problem wird zwar durch ein Komprimieren/Reparieren behoben (Unsere Anwendung ruft dies über die Jet-Engine auch beim Abmelden des letzten Benutzers auf, Interessanterweise repariert dieser Aufruf es aber nicht immer, aus Access heraus hat es bislang immer funktioniert), aber dies ist keine Dauerlösung. Seit dem ersten Auftreten kommt es nun alle paar Tage wieder zur gleichen Situation.
Ein anderer Kunde hat nun ein ähnliches Problem (wobei hier eher von einer Datenmanipulation auszugehen ist, da gleichzeitig auch der Primärschlüssel einer Tabelle inkl. Index fehlt, aber ansonsten keine Daten betroffen sind).
Die einzige Überschneidung zwischen den Rechnern die wir bisher gefunden haben war der Sophos Virenscanner (Ansonsten unterscheiden sich die Systeme und Betriebssystemversionen sehr stark).
Kennt jemand ein ähnliches Phänomen und potentielle Ursachen für solche Probleme?