Win Api, einfaches Script oder Logging window

• Kenne mich mit der WinApi noch nicht so gut aus und wollte ein Script oder Logging Window erstellen, in welches ich einfach Text ausgeben kann ohne Koordinaten festzulegen (also mit automatischem Carriage Return und Linefeed). In den Tutorials habe ich bisher nichts darüber gefunden und bin mit eigenen Versuchen gescheitert. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man sowas mit der WinApi nicht machen kann. Das Dos Terminal könnte man auch für die Ausgabe verwenden, wenn die Gnu Scientific Library nicht sämtliche couts bzw. printfs blockieren würde. Also wollte ich als Alternative eine mehr Windows angemessene Methode verwenden, den Text auszugeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• eine einfaches Konsolenfenster für printf und cout öffnet man z.B. so:

void InitConsole ()
      {
      int hCrt;
      FILE * hf;
      struct _COORD bufferSize = { 80, 1000 };

AllocConsole ();
      SetConsoleScreenBufferSize (GetStdHandle (STD_OUTPUT_HANDLE), bufferSize);
      hCrt = _open_osfhandle ((intptr_t) GetStdHandle (STD_OUTPUT_HANDLE), _O_TEXT);
      hf = _fdopen (hCrt, "w");
      * stdout = * hf;
      hCrt = _open_osfhandle ((intptr_t) GetStdHandle (STD_ERROR_HANDLE), _O_TEXT);
      hf = _fdopen (hCrt, "w");
      * stderr = * hf;
      hCrt = _open_osfhandle ((intptr_t) GetStdHandle (STD_INPUT_HANDLE), _O_TEXT);
      hf = _fdopen (hCrt, "r");
      * stdin = * hf;
      }

• MC schrieb:

Das Dos Terminal könnte man auch für die Ausgabe verwenden, wenn die Gnu Scientific Library nicht sämtliche couts bzw. printfs blockieren würde.

Ich hab' noch nie von einer normalen Library gehört, die printf() bzw. cout Ausgaben blockiert.
    Bist du sicher dass der Prozess überhaupt ein Konsolenfenster hat?

@dd++
    *stdout etc. überschreiben ist gar keine gute Idee.