Erstes Projekt mit MFC/Oberfläche
-
...
-
Es wird Dir hier niemand die komplette MFC erklären wollen und ich zumindest auch nicht können. Das ist eine ziemlich große Bibliothek.
Learning by reading&doing, Junge!Das sieht mir aber stark nach eine Dialog-basierten MFC-Anwendung aus, vielleicht lässt Du dich da erstmal vom MFC-Applikations-Wizard leiten, klickst Dir im Ressourcen-Editor den Dialog sowie Eventhandler zusammen und schaust Dich mal ein bisschen ein. Wenn Du dann spezifische Fragen hast, bist Du hier auf jeden Fall am richtigen Ort.
Der MFC-Ressourcen-Editor ist aber praktisch aus dem letzten Jahrhundert und MFC ist halt auch nicht mehr so das Wahre, wenn man schnell UI-Anwendungen erzeugen will. Ich benutze MFC nur noch als Applikations-Rahmen, damit ich nicht LRU und die ganzen Toolbars und Kommandos usw. selber implementieren muss. An den Schnittstellen sorge ich dann dafür, dass mein eigener C++ Code überhaupt nichts mehr mit MFC zu tun hat. Wenn ich also irgendwann die Muße hätte, könnte ich mir ein eigenes Framework schreiben und wäre MFC los (Überhaupt ist das ganze 2 Phasen-Initialisiren in MFC einfach total ätzend und konträr dazu, wie modernes C++ aussieht. Aber das ist natürlich auch dem Alter und der Win32-Api geschuldet).
EDIT: Du postest natürlich erstklassingen C-Code. Bist Du überhaupt bewandert in C++? Das wäre für MFC vorteilhaft. Ansonsten wäre eine C-basierte UI-Bibliothek vielleicht vorzuziehen.