C++ GUI Listeratursuche

• Liebe Community,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit WinApi und bin mitlerweile an einen Punkt gelangt, an dem mir die Kommunikation zwischen Programm und Nutzer keine großen Schwierigkeiten mehr bereitet. Als nächstes wollte ich folglich an dem Design meiner entworfenen Fenster arbeiten.

Mein Anliegen ist, dass ich das komplette Windows fenster selber gestalten kann. Beispielsweise möchte ich mit Photoshop eigene Hintergrundbilder / Hintergrundfarben für die Benutzeroberfläche entwerfen, eigene Buttons entwerfen (auch eigene Designs für die Close, Minimize und Maximize buttons), eigene Icons, verschiedene Designs für den Rahmen, für die Leiste in denen die Clos Buttons usw. angebracht sind usw. einfach für alles selber Designs entwerfen und sie in meine Windowsanwendung implementieren.

Das entwerfen ist nicht so die schwierigkeit, jedoch das implementieren macht mir sorgen.

Kann mir jemand evt. Literatur empfehlen, wie ich derartiges Designen kann? Ich habe mich bereits durch das schöne Buch von Petzold gearbeitet, was in der richtung jedoch keine Erklärungen gibt.

Ich hatte gesehen, dass es QT gibt, aber auch MFC und scheinbar sind das ja auch nur Bibliotheken wie auch WinApi weshalb ich mir dachte, wenn ich in WinApi nichts gefunden habe warum sollte dann dort etwas sein. Und dann frage ich mich noch, wenn QT oder MFC derartige Möglichkeiten zur Verfügung stellen, was von beiden sollte ich nehmen oder doch was anderes.

Ich hoffe ich wurde nicht zu konfus und ihr könnt mir ein wenig helfen 😉

Mfg Kromat

• Du kannst Fenster und Controls komplett selber zeichnen. Mehr Unterstützung wirst du von der WinApi hier nicht bekommen.
    Qt bietet schon deutlich mehr. Da kannst du QSS (so ähnlich wie CSS) verwenden, um etliches am Aussehen zu verändern. Aber auch nur bis zu einem gewissen grad. Und nein, Qt verwendet die WinApi nicht. Ein QTreeView basiert z.B. nicht auf dem Tree View Control der WinApi, sondern wird selbst gezeichnet und verwaltet.

MFC würde ich überhaupt nicht empfehlen, die API ist uralt und entsprechend hässlich. Qt finde ich im um Größenordnungen besser (kannst aber auch GTK oder wxWidgets nehmen, alles ist besser als MFC).
    Wenn du mit Qt die Anwendung so stylen kannst, wie du willst, mach es. Wenn nicht, lass ich bleiben. Es ist wahnsinniger Aufwand, so was komplett selber zu machen, und es bringt fast gar nichts. Konzentrier dich nicht so auf GUIs, das ist eigentlich nur langweilige Routinearbeit.

• Danke, zu QT hatte ich schon Literatur gefunden, und wenn ich damit an der richtigen Addresse bin werde ich mich da mal ein wenig reinlesen und schauen ob ich meine Fenster nen bisschen schöner bekomme

Anmelden zum Antworten