KI - was für eine Skriptsprache wird empfohlen?
-
Guten Morgen!
Für ein neues Projekt, möchte ich die KI als eine Art Skript erstellen.
Ich sehe daraus den Vorteil, dass die KI indirekt unabhängig zum Programm
selber ist, modifiziert werden kann und im Nachhinein ohne großen Aufwand
neue KI's hinzugefügt werden können.Mein Projekt wird in Java geschrieben.
Was für eine Skriptsprache wäre in diesem Fall am besten geeignet?
Und wie behandle ich diese dann intern in meinem Programm?Ich danke jetzt schon für die Hilfe.
Gruß
ITEDVO
-
KI? Also eine Künstliche Intelligenz? Für sowas reicht eine Skriptsprache nicht (es sei denn, du hast ein paar Jahre Zeit, auf die Antwort zu warten). Dafür brauchst du schon ein ausgewachsenes, möglichst effizientes und damit schnelles neuronales Netz.
-
oO
Genau so eine Antwort ist contraproduktiv - Wobei es schon stimmt, KI ist ja
so zweideutig.Aber um es etwas zu vereinfachen:
Es sollen Verhaltensskripts sein.
Beispiel:
Spieler befindet sich [e]phi[/e], r entfernt Waffenreichweite < r annähern Waffenreichweite >= r { Munition > = 0 FeuerRaketen FeuerLaser }
So in der Art stelle ich mir das vor.
-
Wenn du schon Java verwendest, nimm Java als Scriptsprache ... wozu gibts denn Reflection.
-
Zooonk schrieb:
KI? Also eine Künstliche Intelligenz? Für sowas reicht eine Skriptsprache nicht (es sei denn, du hast ein paar Jahre Zeit, auf die Antwort zu warten). Dafür brauchst du schon ein ausgewachsenes, möglichst effizientes und damit schnelles neuronales Netz.
Bullshit.
-
Ja, daran dachte ich auch bereits (bezüglich Java).
Wie lade ich diese jedoch Dynamisch nach? Als Lib?
Habt ihr da ev. ne gute Referenz durch welche ich mich weiterbilden kann?
-
hab auch mal in einem c++ projekt java als scriptsprache benutzt, geht mit c++ nur mittelmaessig, aber von java aus sollte es super gehen.
ich wette es gibt unmengen tutorials dazu im netz, bist viel effektiver beim googlen als hier zu warten bis jemand googled und dir die antwort postet
-
Ja, ich les mir eh grad ein paar tuts durch, einige zwar etwas veraltet, aber
vom Grundgedanken korrekt.Ich brauch also ein Interface - nur fällt mir grad das umdenken schwer.
Weil wer ist inhaber des Interfaces?
Ich bin mittlerweile soweit, dass das Interface in die Hauptklasse des
"Plugin" (anderst kann ich es nicht bezeichnen) implementiert wird, dort
ausprogrammier wird und im Hauptprogramm selber die Funktionen des Interfaces aufgerufen werden.Jedoch ist das umdenken über diese Ecke gar nicht so leicht ^^
Weil, erlaube ich in diesem Plugig direkten Zugriff auf die Zeichenfunktionen?
Oder soll dass eher in der Art von Überprüfung erfolgen?Hab mir mal so ein kleines Beispiel Interface erstellt, jedoch krieg ich etwas
Bauchschmerzen wenn ich es mir anschaue...public interface Pluggin { public boolean AttackRocket(int mun, int dist, int weaponRange); public boolean AttackLaser(int mun, int dist, int weaponRange); public boolean MoveAway(int shild, int armor, boolean moveAway); public boolean MoveToEnemy(int shild, int armor, int weaponRange, int dist); }