Aufbau von mode_t (lstat)
-
Hi,
ich versuche schon seit einer Stunde, herauszufinden, wie genau eigentlich mode_t st_mode aus dem struct stat aufgebaut ist.
Was befindet sich dort gespeichert, außer den Berechtigungen? Wie bekomme ich NUR die Berechtigungen? Bitweises & mit 07777?
Mir würde es schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte, wie groß mode_t ist und was in st_mode gespeichert ist.
Lg
Simon
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (C89 und C99) in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
All diese Fragen solltest du dir nie zu stellen brauchen (daher ist es auch nicht dokumentiert), dazu sind doch die ganzen Auswertungsmakros in der sys/stat.h da:
if ( mode & S_IRUSR ) { /* User hat Read-Berechtigung*/ } if ( mode & S_IXUSR ) { /* User hat Execute-Berechtigung*/ } ... if ( mode & S_IWOTH ) { /* Other hat Write-Berechtigung*/ }
(Das ist Beispielcode, um dir den Mechanismus zu zeigen. Mach das nicht direkt so nach, sondern irgendwie vernünftig.)