Wie kaputt ist Europa?

• Hi Chrische5,

chrische5 schrieb:

ich wette: keine 5% zur bundestagswahl für diese kasper!

Na wenn Du Dich damit mal nicht selbst als Kasper zu erkennen gegeben hast.
    Im Gegensatz zu Dir sind das (fast) alles ausgewiesene Wirtschaftsfachleute, wärend Du hier nur immer schwadronierst wie schön es doch ist, beim Reisen kein Geld mehr umtauschen zu müssen.

Gruß Mümmel

• hallo

um was wollen wir wetten? sende dir gern meine adresse, wenn die wahl vorbei ist.

chrische

• Hi Chrische5,

chrische5 schrieb:

um was wollen wir wetten? sende dir gern meine adresse, wenn die wahl vorbei ist.

Mittlerweile wollen sogar Oscar Lafontaine und Sarah Wagenknecht wieder getrennte Währungen. Wenn nicht mal Dass Dir zu denken gibt...

Gruß Mümmel

PS: Ich tippe für die AfD (die eigentlich besser AfE - Alternative für Europa - heißen müsste) auf ca 12%

• hallo

was die beiden gut finden, ist für mich eher kontraindikator. bei solchen ddr-verehrern wie dir ist das vielleicht anders.

um was wollen wir nun wetten? kasten bier lässt sich schlecht versenden? 20EURO bzw. 40 DM? 😉

nur als anregung, dass es auch andere meinungen gibt:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/forscher-warnen-vor-folgen-eines-d-mark-comebacks-a-897217.html

chrische

• Hi Chrische,

was spricht gegen den Kasten Bier? Wir wohnen nahe genug beieinander um den direkt abzuholen bzw. abzugeben. Dann lernen wir uns bei der Gelegenheit wenigstens mal persönlich kennen.

Ich lege mich jetzt fest, dass die mit über 5% rein kommen.

Bei der Wagenknecht sollte man nicht unterschätzen, das die in der Zwischenzeit doch ganz gut zugelernt hat. Aber wenn selbst solche Obelinke erkennen, dass der Euro als innereuropäisches Zahlungsmittel ausgedient hat, dann sollte es für alle anderen eigentlich auch erkennbar sein.

Vielleicht tut uns ja Hollande noch vor der Wahl den "Gefallen" richtig auf die Nase zu fallen.

Was nach der Wahl wird, kann heute ncoh keiner genau sagen. Mich würde merh interessieren, ob es Mutti Merkel noch schaffen wird, bis zur Wahl im September noch den Deckel auf dem Europäischen Topf zu halten, oder ob ihr die Milch schon vorher überkocht und anbrennt.

Gruß Mümmel

• Wir hatten einen Fred, wann kommt die DM 2.0 ?
    Da wäre das besser aufgehoben gewesen. Vielleicht holt den mal jemand aus dem Keller?

Vielleicht ist die DDR einfach zu lange tot, daß sich die Leute nicht mehr erinnern, wie Scheiße das damals war mit der staatlichen Willkürlichkeit von A bis Z.

Aber genauso schleichend beginnend, letztlich brutal, wie die DDR sich bis zum Furz am Klo ihrer Bürger eingemischt hatte, geht die EU mit uns um.

Nach außen als Bollwerk gegen Asylantis und Bimbos ausgebaut, da nicken wir noch brav mit, nach innen hin wird sie zum Zuchthaus ausstaffiert, in der strichweise die Menschenrechte nicht mehr zu gelten scheinen. Die meisten nicken immer noch brav mit. Aber selbst, wenn sich Widerstand formiert, das kratzt die Kommission nicht, wie man an der Petition gegen die Privatisierung der Wasserversorgung sieht.

Die Abschaffung der Glühbirne - gegen jede Vernunft - war erst ein Anfang.

Uns wird so dreist ins Gesicht gelogen, daß mir die Spucke wegbleibt, z.B. bei der Inflationslüge.
    Meine, wer zur Miete lebt, hatte in den letzten 8 Jahren eine Verdoppelung der Kosten in Sachen Wohnort und Energie zu verbuchen. Unter 3% Inflationsrate - ja wie denn? Bei so einer brachialen Ausweitung der M3- Geldmenge?

Faktisch sind Portugal, Griechenland, Irland und Zypern bankrott gegangen, jetzt mal nur die Eurostaten benannt, Slowenien krebst rum. Der Verarschungsmechanismus EFS ist aber von Profis gemacht, guckt doch weiter RTL und macht euch keine Sorgen um das Geld - das wird einfach weiter nachgedruckt.

Italien oder Frankreich, auch Spanien stemmt D alleine nicht, wir sind der Blinde unter den Einbeinigen.

• Arbeitslosenquote in GR und E bei ca. 27%. Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen: GR 60%, E 50%, P und I 38%. Das ist beängstigend! Die Volksparteien zittern vor der AfD, denn sie wird massiv profitieren, wenn es in Euroland immer mehr knirscht. Rückzug und Abschottung ist geboten. Leider!

• hallo

und wie die zittern:#

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

chrische

• Erhard Henkes schrieb:

Arbeitslosenquote in GR und E bei ca. 27%. Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen: GR 60%, E 50%, P und I 38%. Das ist beängstigend! Die Volksparteien zittern vor der AfD, denn sie wird massiv profitieren, wenn es in Euroland immer mehr knirscht. Rückzug und Abschottung ist geboten. Leider!

zu spät. Wir sind pot committed ... 😞
    Merkel ging all-in. Jetzt sind wir all-in.
    Bleibt uns nur noch die Rache im Herbst oder die Schweiz ... 😉

Oder besser gesagt:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1892092/Neues-aus-der-Anstalt-vom-30.04.2013?setTime=397.12#/beitrag/video/1892092/Neues-aus-der-Anstalt-vom-30.04.2013

• Naja, das wird uns allen fett um die Ohren fliegen.

Was mich hauptsächlich wundert, ist, warum das die Leute so hinnehmen.

Wo sind sie geblieben, die großen Ostermärsche? 😕 Man sollte meinen, daß sich genügend Unmut aufgestaut haben könnte, aber Pustekuchen!

Stattdessen gibt's maximal Karnevalswägen mit Merkel als Pappmaché- Sparschwein und der Dom bleibt in Kölle. Haben wirklich schon alle resigniert?

• Mod

pointercrash() schrieb:

Was mich hauptsächlich wundert, ist, warum das die Leute so hinnehmen.

Meine Theorie dazu:

Das Problem trifft nur Leute, die innerhalb des Systems denken. Ich nehme da als Beispiel immer gerade die aufstrebenden Länder in Asien, wo teilweise der Staat viel regulierender ist, aber einfach ignoriert wird. SEA, Indien, da machen die Leute einfach einen Laden auf, verdienen Geld, zahlen keine oder irgendwelche geschätzten Steuern, und verbessern damit ihren Lebensstandard. Da das Geld überwiegend Schwarzgeld ist, geht es auch direkt in den Konsum, sparen ist ja eher gefährlich.

In Südeuropa ist das ja auch ähnlich, die Leute wirtschaften am Staat vorbei. Bei uns die ganze Riege der Obst- und Gemüsehändler mit Bargeschäften, Handwerker, kleine Ladengeschäfte, aber auch im privaten Bereich - ich denke einfach, dass viele Leute im "aktiven" Bereich sich ein Standbein in der Schattenwirtschaft aufbauen, und die Leistungsempfänger (immerhin mehr als 50% der Bevölkerung) sind sowieso relaxt. Betroffen sind doch nur die Leute, die an das System glauben und auf dessen Korrektheit bauen.

Fazit:

1. mehr als 50% der Bevölkerung betrifft es nicht, die sind Leistungsempfänger und gehen erst auf die Strasse, wenn kein Geld mehr kommt
    2. ein aktiver Teil der Bevölkerung, der nicht an den Staat glaubt, geht in die Schattenwirtschaft und geht davon aus, dass er auch ohne funktionierenden Staat überleben wird, a la Italien oder Griechenland
    3. ein aktiver Teil wandert aus
    4. ein Teil, der das Staatsystem auch wirklich als systemrelevant betrachtet, bleibt in DE und kommentiert die Entwicklung im Internet

🤡

Mit einem Wort: es gibt einfach niemanden, der auf die Strasse geht.

• Mod

Marc++us schrieb:

Wozu auch? Dadurch würde sich absolut 0 ändern, während man bei den Optionen 1-4 immerhin an sich selber denkt, jeder auf seine eigene Art und Weise. Selbstloser Einsatz ohne Erfolgsaussichten vs. kein bis wenig Einsatz mit konkretem, egoistischem Ergebnis, das ist keine schwere Wahl.

• Mod

SeppJ schrieb:

Marc++us schrieb:

Wozu auch? Dadurch würde sich absolut 0 ändern,

Jein, ist eine Frage der kritischen Masse. 5 Mio Leute würden schon was wirken.

• Marc++us schrieb:

Das Problem trifft nur Leute, die innerhalb des Systems denken. Ich nehme da als Beispiel immer gerade die aufstrebenden Länder in Asien, wo teilweise der Staat viel regulierender ist, aber einfach ignoriert wird. SEA, Indien, da machen die Leute einfach einen Laden auf, verdienen Geld, zahlen keine oder irgendwelche geschätzten Steuern, und verbessern damit ihren Lebensstandard. Da das Geld überwiegend Schwarzgeld ist, geht es auch direkt in den Konsum, sparen ist ja eher gefährlich.

In Südeuropa ist das ja auch ähnlich, die Leute wirtschaften am Staat vorbei. Bei uns die ganze Riege der Obst- und Gemüsehändler mit Bargeschäften, Handwerker, kleine Ladengeschäfte, aber auch im privaten Bereich - ich denke einfach, dass viele Leute im "aktiven" Bereich sich ein Standbein in der Schattenwirtschaft aufbauen, und die Leistungsempfänger (immerhin mehr als 50% der Bevölkerung) sind sowieso relaxt. Betroffen sind doch nur die Leute, die an das System glauben und auf dessen Korrektheit bauen.

... und ich will verkaufen, dass es ein Zwischending geben kann und es IT-technicsch umsetzen. Aber das dauert auch nur beim Ersten durchzudringen!

Der olle Erhard war ein Genie!
    http://www.kas.de/wf/de/71.8787/

Marc++us schrieb:

oder "Revolution können wir Deutsche nicht!"

• hallo

Prof84 schrieb:

"Revolution können wir Deutsche nicht!"[/i]

vor 24 jahren?

chrische

• Mod

Marc++us schrieb:

Jein, ist eine Frage der kritischen Masse. 5 Mio Leute würden schon was wirken.

Glaube ich nicht. Früher vielleicht mal, aber heute nicht mehr und erst recht nicht in ein paar Jahren. Wenn im Herbst die große Koalition kommt, dann kreisen im Jahr 2017 über jeder deutschen Großstadt Kampfdrohnen, die Raubmordschänderterroristen (aka Querulanten) im Falle ernster Bedrohung höchster Rechtsgüter (aka Verdacht auf Musikdownload) unter strengster richterlicher Prüfung (aka Stempelmaschine) oder im Eilfall (aka keine Lust/frühes Wochenende) direkt ausschalten können, damit es gar nicht erst soweit kommt.

• Mod

chrische5 schrieb:

hallo

Prof84 schrieb:

vor 24 jahren?

chrische

Ich sehe da einen äußeren politischen Prozess, der von Protesten begleitet wurde, aber sicherlich auch ohne diese zustande gekommen wäre. Die Sache war eigentlich schon gelaufen, als 1985 Gorbatschow die politische Ausrichtung der Sowjetunion änderte. Mit den Protesten alleine wäre es sicher nicht so weit gekommen.

• chrische5 schrieb:

hallo

Prof84 schrieb:

vor 24 jahren?

chrische

und im wievielten Anlauf?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_des_17._Juni

• hallo

SeppJ schrieb:

Ich sehe da einen äußeren politischen Prozess, der von Protesten begleitet wurde, aber sicherlich auch ohne diese zustande gekommen wäre. Die Sache war eigentlich schon gelaufen, als 1985 Gorbatschow die politische Ausrichtung der Sowjetunion änderte. Mit den Protesten alleine wäre es sicher nicht so weit gekommen.

dass es äußere bedingungen braucht, ist klar. jetzt aber so zu tun, als wäre alles schon beschlossenen sache wirkt, aus meiner sicht, etwas überheblich. das hätte am 9.10 auch wie auf dem platz des himmlischen friedesn werden können. da war sich keiner sicher, was passiert. das ende der ddr wurde ja immer wieder beschworen und gedauert hat es dann trotzdem ganz schön lange....woran erinnert mich das bloß?

chrische

• chrische5 schrieb:

hallo

SeppJ schrieb:

dass es äußere bedingungen braucht, ist klar. jetzt aber so zu tun, als wäre alles schon beschlossenen sache wirkt, aus meiner sicht, etwas überheblich. das hätte am 9.10 auch wie auf dem platz des himmlischen friedesn werden können. da war sich keiner sicher, was passiert. das ende der ddr wurde ja immer wieder beschworen und gedauert hat es dann trotzdem ganz schön lange....woran erinnert mich das bloß?

chrische

und vor allem bis ökonomisch nichts mehr ging. Woran erinnert einen das bloß ... 😡

Anmelden zum Antworten