Wie kaputt ist Europa?

• hallo

und was hat das damit zu tun, dass lehrer angeblich alle beamte sind? bei dem thema hast du dir schon einmal die finger verbrannt. lass es also besser. du hast keine ahnung, bloß weil du selber mal einen schule von innen gesehen hast. du hast sachen verlinkt, die du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast. leider hast du das schon wieder vergessen. wie eben deine ganzen anderen wahrsagungen.

chrische

• OK, lieber chrische5, ich bin doof, Du hast alles verstanden.
    Message angekommen, Du darfst jetzt heimgehen.
    Was das Thema mit Europa zu tun hat, ist mir zwar nicht mehr klar, aber erklär's uns lieber nicht.
    Danke!

• hallo

bist du besoffen? du hast das doch wieder ausgekramt und nicht ich.

chrische

• GPC schrieb:

Dein Menschenbild ist aber schon arg traurig und sagt mehr über dich als über "das Volk" aus.

Man sollte die Fähigkeiten des Menschen nicht überbewerten. Insbesondere dann nicht wenn er in großen Gruppen auftritt. Mechanismen wie Konformitätsdruck, eine generelle Wir-Gegen-Die-Mentalität, kollektives Bauchgefühl, Patriotismus, der Hang zur Barbarei, etc. beseitigen jegliche Rationalität. Lies Gustave LeBons "Psychologie der Massen". Übrigens ein sehr altes Buch, das schon Adolf Hitler kannte. Er hat quasi daraus abgeschrieben.

GPC schrieb:

... verzichten wie auf den Anblick von Burkas in Deutschland.

... und natürlich eine latente Fremdenfeindlichkeit, die in der Masse z.B. in Form von Pogromen zum Ausdruck kommt. Das "Volk" ist ständig auf der Suche nach Sündenböcken. Das gleiche was der Anblick einer Frau in Burka bei dir auslöst, wird viele Deutsche in den 30ern beim Anblick einer Person in tradionell-jüdischer Kleidung geschehen sein. Wohin das führte, brauche ich dir wohl nicht zu erklären.

• Z schrieb:

GPC schrieb:

Dein Menschenbild ist aber schon arg traurig und sagt mehr über dich als über "das Volk" aus.

Man sollte die Fähigkeiten des Menschen nicht überbewerten. Insbesondere dann nicht wenn er in großen Gruppen auftritt. Mechanismen wie Konformitätsdruck, eine generelle Wir-Gegen-Die-Mentalität, kollektives Bauchgefühl, Patriotismus, der Hang zur Barbarei, etc. beseitigen jegliche Rationalität. Lies Gustave LeBons "Psychologie der Massen". Übrigens ein sehr altes Buch, das schon Adolf Hitler kannte. Er hat quasi daraus abgeschrieben.

Sind unsere Politiker in der Summe (=Parlament) nicht auch nur eine Gruppe von Menschen, auf die dann die gleichen Mechanismen wirken, oder etwa nicht?
    Ich kenne das Buch nicht (und werd's auch sicher nicht lesen) und ich denke auch nicht, dass eine größere Gruppe von Menschen automatisch richtige Entscheidungen trifft - immerhin besteht ein wütender Mob idR aus mehr als einer Person 🤡 Aber deshalb zu sagen, dass das alles Idioten sind, ist genauso falsch. Ich verweise nochmal auf andere Länder, in denen es einen höheren Anteil an direkter Demokratie gibt und in denen das ordentlich funktioniert. Sicher, so was muss ein Volk erst lernen, aber das wird mit der Zeit schon.

Z schrieb:

... und natürlich eine latente Fremdenfeindlichkeit, die in der Masse z.B. in Form von Pogromen zum Ausdruck kommt. Das "Volk" ist ständig auf der Suche nach Sündenböcken. Das gleiche was der Anblick einer Frau in Burka bei dir auslöst, wird viele Deutsche in den 30ern beim Anblick einer Person in tradionell-jüdischer Kleidung geschehen sein.

Politiker suchen sich auch ständig Sündenböcke, du machst es dir imo zu einfach. Abgesehen davon löst eine Burka bei mir genau eines aus: Die Erkenntnis, dass sich da jemand nicht in unsere Gesellschaft integrieren möchte (oder darf). Und während es btw. schon immer Juden in Deutschland gab, wüßte ich nicht, dass es hier eine gewisse Tradition mit Burkas gibt. Aber anyhow... Leute, die ihre Religion viel zu ernst nehmen, brauche ich sicher nicht in unserem Land.

• Hi Z,

Z schrieb:

Das sogenannte Volk ist im Grunde eine Ansammlung von inkompetenten Dummköpfen, die instinktgesteuert bzw. nach Bauchgefühl Entscheidungen treffen.
    ...
    Hätte das "Volk" das Sagen, hätten wir ratzfatz Todesstrafe für Kinderschänder, Beschneidungs- und Burkaverbot sowie vermutlich allerlei Gängeleien von Minderheiten, wie etwa Homosexuelle.

Das "Volk" will Brot und Spiele, aber zum Regieren ist es gänzlich ungeeignet.

Dumm nur, dass das "sogenannte Volk" diejenigen sind, die den "ganzen Spaß" bezahlen. (früher sagte man mal "wer bezahlt schafft an" oder auch "wer die Kapelle bezahlt bestimmt auch welche Musik sie spielt") Die ganzen Gutmenschen, Problemversteher und Berufssachkundigen heute sind doch die schlimmste Schmarotzerschicht, die Deutschland je hatte.

Da maßt sich eine oben schwimmende Rahmschicht an, am besten zu wissen, was die Masse wirklich braucht, und ein großer Teil davon weiß nicht mal vom Hörensagen richtig wes Arbeit eigentlich ist. Sie legen fest, entweder mit Gesetzen und Verordnungen, oder mit verordneter Political Correktnes, und die Masse der Arbeitenden hat zu zahlen und nciht zu fragen.

Wenn man die Masse regelmäßig an die Abstimmungsurnen ruft, dann fangen die auch an sich zu interessieren. sie Schweiz.

Wenn man dem Volk aber immer wieder vor Augen führt, dass es nur dummes Stimmvieh ist, das einmal in 4 Jahren abzunicken hat, dann irnteressiert sich das auch nicht für die Inhalte und wählt den der die meisten Wohltaten verspricht.

Irgendwann werden wir es geschafft haben und (fast) ganz Deutschland auf Bild/RTL-Niveau zu bringen. Nur wenn es dann mal wirklich kriselt, dann werden die Massen wohl auch auf den hören der die einfachen Lösungen anbietet. Siehe 1933.
    Die einzige Sicherheit dagegen ist ein informiertes gebildetes Volk, aber das wollen weder Regierung, noch Einheitsparteien noch Medien.

Vielleicht ab und an mal eine Kolumne von Bettina Röhl lesen. Lesen bildet bekanntlich.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Dumm nur, dass das "sogenannte Volk" diejenigen sind, die den "ganzen Spaß" bezahlen.

Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden? Das "Volk" ist normalerweise der Grund, wieso dieser ganze Spaß überhaupt veranstaltet wird.

muemmel schrieb:

Vielleicht ab und an mal eine Kolumne von Bettina Röhl lesen. Lesen bildet bekanntlich.

Ich bin kein Psychologe. Diese Person ist ob ihrer Herkunft mütterlicherseits stark traumatisiert. Derartig gefärbte Publikationen aufgrund persönlicher Umstände halte ich nicht für bildend. Ganz im Gegenteil.

• Hi,

so langsam scheint den oberen klar zu werden, dass es kritisch wird.
    Leider nur von dwn verfügbar:
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/12/25/merkel-fuerchtet-untergang-wenn-wir-so-weitermachen-sind-wir-verloren/

hier noch was zur Frage Vermögensabgabe...
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/01/05/iwf-studie-draengt-auf-rasche-enteignung-der-sparer-in-europa/

oder falls jetzt wieder einige sagen DWN = Schlecht dann noch das englische Original der Studie von Reinhart und Rogoff so wie es auch die AfD verlinkt hat:
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/wp-content/uploads/2014/01/Reinhart-Rogoff-IWF-working-paper.pdf

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Hi,

so langsam scheint den oberen klar zu werden, dass es kritisch wird.
    Leider nur von dwn verfügbar:
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/12/25/merkel-fuerchtet-untergang-wenn-wir-so-weitermachen-sind-wir-verloren/

hier noch was zur Frage Vermögensabgabe...
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/01/05/iwf-studie-draengt-auf-rasche-enteignung-der-sparer-in-europa/

oder falls jetzt wieder einige sagen DWN = Schlecht dann noch das englische Original der Studie von Reinhart und Rogoff so wie es auch die AfD verlinkt hat:
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/wp-content/uploads/2014/01/Reinhart-Rogoff-IWF-working-paper.pdf

Gruß Mümmel

Schau mal hier: http://www.freitag.de/autoren/ernstchen/deutsche-wirtschaftsnachrichten

Noch Fragen?
    Langsam wird mir klar wieso Du und Pointercrash so durchgeknallt seid. 🙄

• Reinhart und Rogoff sind nicht gerade als geistige Tiefflieger bekannt.
    Was die DWZ sagt, kann mir egal sein.
    Trivial ist die Erkenntnis, daß noch JEDE papierbewehrte Währung pleite gegangen ist.
    Ich bin nicht durchgeknallt, ich kann nur 1+1 zusammenzählen.

• muemmel schrieb:

Dumm nur, dass das "sogenannte Volk" diejenigen sind, die den "ganzen Spaß" bezahlen.

Diesem schlimmen Zwang kannst du dich einfach entziehen: Hau ab, werd glücklich.

muemmel schrieb:

Aus den Schriften der Terroristentochter Fräulein Röhl kann man eigentlich nur lernen, daß alles von den Punischen Kriegen bis zum dritten Weltkrieg eine gemeinsame Ursache hat, nämlich die 68er.

• hallo

pointercrash() schrieb:

Trivial ist die Erkenntnis, daß noch JEDE papierbewehrte Währung pleite gegangen ist.

na und? es wird hier auch kaum jemand sagen, dass die eu und der euro die nächsten millionen jahre da sein werden. du postulierst allerdings den baldigen untergang und liegst damit seit jahren falsch!

chrische

• pointercrash() schrieb:

Das kannst du eben nicht. Du und Mümmel seid Opfer der Desinformation, die selbsternannte Infokrieger und Truther im Netz ausbreiten. Im Untergrund des WWW finden ständig Kampagnen gegen die Wahrheit statt. Wer als Konsument solcher Publikationen einmal in den Strudel der Lügenpropaganda geraten ist, kommt nur schwer wieder raus. Ihr fühlt euch vielleicht als Erleuchtete, als Verkünder geheimer Wahrheiten, doch seid ihr geblendet vom Unfug, den die Rattenfänger für euch ausgelegt haben.

• Z schrieb:

pointercrash() schrieb:

Das kannst du eben nicht. Du und Mümmel seid Opfer der Desinformation, die selbsternannte Infokrieger und Truther im Netz ausbreiten. Im Untergrund des WWW finden ständig Kampagnen gegen die Wahrheit statt. Wer als Konsument solcher Publikationen einmal in den Strudel der Lügenpropaganda geraten ist, kommt nur schwer wieder raus. Ihr fühlt euch vielleicht als Erleuchtete, als Verkünder geheimer Wahrheiten, doch seid ihr geblendet vom Unfug, den die Rattenfänger für euch ausgelegt haben.

Ziemlich borniert, was Du da von Dir gibst.
    Ich lese Rogoff, Dirk Müller, Thilo Sarrazin und kann einen Taschenrechner bedienen. Du kannst das alles selber nachrechnen, auch was die Niedrigstverzinsung bedeutet, während die FED und die EZB die Notenpresse angeworfen haben.
    Bedeutet momentan, der Sparer zahlt derzeit die Zeche, das ist simple Mathematik. Schau' Dir mal die Ausweitung der Geldmengen an ohne Entsprechung in realen Werten. Richtig Zinsen machen kann man derzeit nur mit Anleihen aus den Risikostaaten im Vertrauen darauf, daß die Notenbanken wirklich unendlich aufkaufen.
    Es gibt aber kein Unendlich, bevor die Leute das Vertrauen verlieren.
    Ich sehe die Gefahr der Desinformation momentan eher bei den Regierungen und Notenbanken.

• Bedeutet momentan, der Sparer zahlt derzeit die Zeche, das ist simple Mathematik. Schau' Dir mal die Ausweitung der Geldmengen an ohne Entsprechung in realen Werten. Richtig Zinsen machen kann man derzeit nur mit Anleihen aus den Risikostaaten im Vertrauen darauf, daß die Notenbanken wirklich unendlich aufkaufen.

Erstens sind die Zinsen zwar niedrig, die Inflation aber auch (Trotz der Geldmengensteigerung. Geldmengenwachstum != Inflation). Zweitens bedeutet ein im Vergleich hoher Zins zwangsläufig mehr Risiko, er heißt nicht umsonst zuweilen "Risikoprämie". Drittens ist es mir neu, dass es eine Art Grundrecht auf Verzinsung gebe (Im Grundgesetz steht übrigens "Eigentum verpflichtet"). Natürlich gäbe es bessere Wege als die bloße Geldschwemme der EZB gegen die Krise, aber dazu ist unsere (insbesondere hier in Deutschland) politische Kaste nicht fähig. Das Gefasel von der Enteignung der Sparer ist jedenfalls dummes Geschwätz. Was meint ihr wohl, was passieren würde, wenn jeder sein reales Vermögen dadurch halten/vermehren könnte, dass er es unters Kopfkissen oder aufs klassische Sparbuch legt (mal abgesehen davon, dass das wirtschaftlich in einem Totalschaden endet)? Würde da noch irgendwer investieren? Nein. Garantieverzinsung bei 100% Sicherheit ist eine ähnlich kontraproduktive Idee wie ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Zum Thema Geldmengenwachstum sei gleich Inflation: Das stimmt so nicht. Selbst Monetaristen wissen: P*Y=M*v (Heißt: Quantitätstheorie des Geldes). P ist das Preisniveau, Y das reale BIP. M die Geldmenge. Was ist nun v? Die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes. Wäre diese konstant, so gälte zumindest: dM/M = dP/P + dY/Y. Also darf man schonmal nicht vergessen, dass es auch reales Wirtschaftswachstum gibt. Aber darüber hinaus ist die Umlaufgeschwindigkeit nicht konstant, schon gar nicht in der kurzen Frist. Wird Geld zurückgehalten, also stockt die Kreditvergabe, ist dv/v negativ. Drückt also das Preisniveau. Geldmengenwachstum ist also nicht gleich dem Wachstum des Preisniveaus, auch wenn es natürlich einen Einfluss hat. dP/P (Inflation) = dM/M - dY/Y - dv/v.

Ich lese Rogoff, Dirk Müller, Thilo Sarrazin

Dirk Müller ist ja noch einigermaßen vernünftig, aber Rogoff (Kenneth Rogoff? Der, der Excel nicht bedienen kann/will? Der nicht eingestehen will, dass er seine abstruse 90%-Defizitgrenze einfach herbeigefälscht hat?) und Sarrazin?

Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden? Das "Volk" ist normalerweise der Grund, wieso dieser ganze Spaß überhaupt veranstaltet wird.

Von altruistischen Motiven sollten wir bei unseren Politikern nun wirklich nicht ausgehen.

• Naja, sowas kann schneller gehen, als man gucken kann, man denke nur an die Sowjetunion.

Aber wer konkrete Vorhersagen macht, ist immer unseriös.

• earli schrieb:

Naja, sowas kann schneller gehen, als man gucken kann, man denke nur an die Sowjetunion.
    Aber wer konkrete Vorhersagen macht, ist immer unseriös.

Gilt als unseriös.
    Das ist ein Unterschied. Kassandrarufe gelten immer als unseriös, weil niemand sie hören mag und alle Regierungen den einmal eingeschlagenen (Irr)Weg verteidigen wollen, um die eigene Unfehlbarkeit zu erhalten. Und keiner weiß, wann die Griechen wirklich einbrechen. Das hat fast historische Parallelen, wenn man die Troia liest.
    Klar, niemand wird die eigene Währung schlechtreden wollen, weil die derzeitigen Währungen nur glaubensbewehrt sind. Historisches Beispiel wäre der Solidus, eine römische Währungsreform, deren Ableitung in einer "soliden" Währung besteht. Wertebewehrt (?), das darf sich jeder selber aussuchen.
    Wie konkret soll's denn sein?
    Bis der letzte Depp kapiert hat, daß es nur um bunt bedrucktes Papier respektive elektronische Buchungsposten geht? Kauft euch doch Tulpenzwiebeln.
    Ich weiß nicht, wie blöd die Menschheit ist, aber mein Vertrauen darin kennt weite Grenzen. 🤡

• hallo

jeder, nicht nur du, weiß, dass es sich nur um bedrucktes papier handelt. wäre beim nord-euro oder der dm-mark übrigens auch nicht anders.

chrische

• Mr X schrieb:

Dirk Müller ist ja noch einigermaßen vernünftig, aber Rogoff (Kenneth Rogoff? Der, der Excel nicht bedienen kann/will? Der nicht eingestehen will, dass er seine abstruse 90%-Defizitgrenze einfach herbeigefälscht hat?) und Sarrazin?

Ach, der Rogoff?
    http://www.businessweek.com/articles/2013-04-18/faq-reinhart-rogoff-and-the-excel-error-that-changed-history
    http://www.theatlantic.com/business/archive/2013/04/forget-excel-this-was-reinhart-and-rogoffs-biggest-mistake/275088/

Das erklärt einiges. Ne, die kann man nicht ernst nehmen.

Anmelden zum Antworten