SQL
-
Hallo miteinander,
ich habe ein paar Frage u SQL:Was sind Views? Wann und für was nimmt man diese?
Was sind Stored Procedures oder Routines? Wie lege ich solche an und für was brauche ich diese?Vielen Dank!
Liebe Grüße
Sonnenschein5
-
Das sind alles Fragen zu denen du dir ohne weiteres selbst die Antworten via Google und Wikipedia holen kannst. Selbst ist der Mann!
-
Was hat die Frage mit C# und .NET zu tun?
-
Sonnenschein5 schrieb:
Hallo miteinander,
ich habe ein paar Frage u SQL:Dies gehört in das Datenbank-Unterforum, ich nehme an das ein Moderator den Thread verschiebt.
Sonnenschein5 schrieb:
Was sind Views? Wann und für was nimmt man diese?
Am einfachsten kann man sich Views als gespeicherte Selects vorstellen, sprich du kannst in einer View Daten bereits aus mehreren Tabellen aufbereitet zusammenstellen. In der Regel sind Views rein lesend, es gibt aber auch beschreibbare Views.
Nutzen kann man diese unter anderem um seine Selects im Endeffekt zu vereinfachen, oder um beispielsweise Benutzern lesenden Zugriff auf Daten für Auswertungen etc. zu geben, die eigentlichen Tabellen aber vor diesen zu verbergen.
Sonnenschein5 schrieb:
Was sind Stored Procedures oder Routines?
Wie lege ich solche an...1. Diese sind stark von der eingesetzten Datenbank abhängig. Wie du sie anlegst, ist daher bei jedem Datenbanksystem anders (und einige DB-Systeme bieten diese nicht an).
2. Ich nehme an das du mit Routines das meinst das ich als Funktionen kennen gelernt habe. Funktionen könnten z.B. die Abfrage des Serverdatums sein, und man kann sie im Select ähnlich wie eine Tabellenspalte ausgeben lassen.
3. STPs sind in der Regel etwas komplexer als Funktionen und können u.a. dazu genutzt werden Programmlogik in die Datenbank zu verschieben.
Sonnenschein5 schrieb:
...und für was brauche ich diese?
Je nach dem ob die Datenbank oder das Programm führend ist, wirst du sehr viel mit STPs zu tun haben, oder eher gar nicht. In meiner aktuellen Firma ist die Datenbank z.B. ziemlich "doof", bis auf Constraints und Autowerte ist dort eigentlich keine Logik enthalten.
In meiner letzten Firma war die Datenbank ziemlich im Vordergrund, vieles der Datenbasierten Logik lag in der Datenbank in Form von STPs. Es wurden z.B. statt den typischen CRUD-Operationen (Insert [Create]/Update/Delete) von SQL immer STPs verwendet. Diese haben z.B. die Datenwerte genommen und die Einträge erzeugt oder geändert, dabei aber auch Abhängigkeiten in unterschiedlichen Tabellen berücksichtigt und ggf. mit angelegt/angepasst etc. Aber dies war nur ein kleiner Teil von dem was über die Datenbank lief. Wir hatten im Durchschnitt 3 Entwickler die C++ und 1-2 die sich ausschließlich mit der Oracle-Datenbank (und den STPs etc.) beschäftigt haben.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Dravere aus dem Forum C# und .NET in das Forum Datenbanken verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.