Grafische Oberfläche für Spiel gesucht

• Heyho Leute,
    gleich vorneweg: ich bin ein Forgeschrittener Anfänger, aber auch nicht mehr 🙂

Nun zu meinem Problem:
    Wie im Threadtitel geschrieben, suche ich eine Grafische Oberfläche für die Entwicklung eines Spiels und hoffe ihr könnt mir eine empfehlen, die das bietet, was ich suche:

Zum Spiel selbst:
    Es ist ein textbasiertes RPG, die Programmierung ist sehr simpel und die kompliziertesten Dinge, die das Spiel enthält sind 4/5 mal verschachtelte if-else und switch Anweisungen, die teilweise auch zufällig ausgewählt werden.
    Ein guter Anfang des Spiels steht soweit schon mal und funktioniert soweit auch schon (bin aktuell bei über 3200 Codezeilen).

Jetzt möchte ich das Ganze von der Console abheben und auch für nicht-Nerds/Retrofreaks etwas attraktiver gestalten -
    Wie stelle ich mir das vor?
    Im Grunde ganz simpel:
    Der bisher in der Konsole angezeigte Text soll in einem Textfenster laufen, während im Hintergrund ein Bild angezeigt wird.
    Auf Befehl erscheinende und wieder verschwindende Buttons wären auch noch ganz schön, sind aber kein muss.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas möglichst simples empfehlen, ich benötige eher etwa einfaches, damit ich auch nicht all zu viel wieder umschreiben muss.

vielen Dank schon einmal im Voraus,
    Jakob

• Wie wäre es mit einer Javascript adaption?
    Die könntest du auch direkt online verfügbar machen, was sicherlich praktisch zum weiterverbreiten ist.

Hier gibt es einen interessanten Artikel inkl. source und mehr: http://williamedwardscoder.tumblr.com/post/21865366869/how-to-make-a-text-adventure

• Hey cool,
    das wär schonmal was, nur ein Problem bleibt bei der Sache:
    Ich würde gern in C++ bleiben (argh sorry, oben vergessen), da ich das grade in der Uni mache und anfangs sollte das Spiel nur reine Übung für mich sein, mit Java habe ich überhaupt keine Erfahrung.

• Es geht ja auch um Javascript, nicht um Java. 😉
    Und wegen grafischer Oberfläche: SFML 2.0 in Verbindung SFGUI erzielen schöne Ergebnisse.

• Vielleicht gibt es ja immer noch Leute, die meinen Java == Javascript, weil beides Java im Namen hat 😉

• Wobei Javascript ja nur aus Marketing-Gründen so heißt...
    Oder weil die einfach fies waren und genau so etwas wollten. 😃

• Ja ok, sorry, aber wie gesagt: Fortgeschrittener Anfänger -
    Der Name JAVAscript impliziert halt irgendwie, dass es zu JAVA gehört, woher das kommt, weiß ich allerdings auch nicht 😉

Danke vielmals für die guten Vorshläge, ich werd das mal in Angriff nehmen, wenn mein RPI Lapdock Projekt beendet ist .

• Ich kann ebenfalls SFML empfehlen. Ist so ziemlich das beste, wenn du ohne viel Mühe zu Ergebnissen kommen willst 🙂

Schau einfach, dass du Version 2.0 RC oder die neuste von GitHub nimmst, und nicht 1.6.

• Nur aus Interesse: Wie gut ist denn SFGUI wenn man einfach nur mal schnell ein Fenster mit 1-2 Buttons und einem schönen Bild bauen will?

Bzw. wie gut ist das allgemein, auch für komplexere Sachen? Schon jemand damit gearbeitet?

• Nein, leider nicht.
    Wollte mich eigentlich mal einarbeiten, aber irgendwie haute das zeitlich nicht so ganz hin.
    Auf jeden Fall ist das Ergebnis schon nice!

Anmelden zum Antworten