Grafische Oberfläche für Spiel gesucht

• Heyho Leute,
    gleich vorneweg: ich bin ein Forgeschrittener Anfänger, aber auch nicht mehr 🙂

Nun zu meinem Problem:
    Wie im Threadtitel geschrieben, suche ich eine Grafische Oberfläche für die Entwicklung eines Spiels und hoffe ihr könnt mir eine empfehlen, die das bietet, was ich suche:

Zum Spiel selbst:
    Es ist ein textbasiertes RPG, die Programmierung ist sehr simpel und die kompliziertesten Dinge, die das Spiel enthält sind 4/5 mal verschachtelte if-else und switch Anweisungen, die teilweise auch zufällig ausgewählt werden.
    Ein guter Anfang des Spiels steht soweit schon mal und funktioniert soweit auch schon (bin aktuell bei über 3200 Codezeilen).

Jetzt möchte ich das Ganze von der Console abheben und auch für nicht-Nerds/Retrofreaks etwas attraktiver gestalten -
    Wie stelle ich mir das vor?
    Im Grunde ganz simpel:
    Der bisher in der Konsole angezeigte Text soll in einem Textfenster laufen, während im Hintergrund ein Bild angezeigt wird.
    Auf Befehl erscheinende und wieder verschwindende Buttons wären auch noch ganz schön, sind aber kein muss.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas möglichst simples empfehlen, ich benötige eher etwa einfaches, damit ich auch nicht all zu viel wieder umschreiben muss.

vielen Dank schon einmal im Voraus,
    Jakob

• Wie wäre es mit einer Javascript adaption?
    Die könntest du auch direkt online verfügbar machen, was sicherlich praktisch zum weiterverbreiten ist.

Hier gibt es einen interessanten Artikel inkl. source und mehr: http://williamedwardscoder.tumblr.com/post/21865366869/how-to-make-a-text-adventure

• Hey cool,
    das wär schonmal was, nur ein Problem bleibt bei der Sache:
    Ich würde gern in C++ bleiben (argh sorry, oben vergessen), da ich das grade in der Uni mache und anfangs sollte das Spiel nur reine Übung für mich sein, mit Java habe ich überhaupt keine Erfahrung.

• Es geht ja auch um Javascript, nicht um Java. 😉