Was machen nach der Schule? Informatik Studium oder doch was anderes?
-
Hallo,
Ich würde nach der Schule gerne in die Spiele Branche einsteigen.
Ich wohne in Freiburg und besuche dort zurzeit die Friedrich Weinbrenner Gewerbeschule, die ich im Juni mit der Fachhochschulreife verlassen werde.
Nun weiß ich noch nicht genau was ich dann machen soll/will.
Ein Studium in Richtung Angewandte Informatik an der FH Offenburg oder der Dualen Hochschule Lörrach. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob so ein Informatik Studium
für mich Sinnvoll wäre, oder was ich stattdessen machen könnte.
-
Was kannst du denn schon? (Programmieren? Zeichnen? Modellieren?)
-
Moin AlphaNuss. ^^
AlphaNUSS schrieb:
Hallo,
Ich würde nach der Schule gerne in die Spiele Branche einsteigen.Das wollen viele... daher nun die Masterfrage: Warum willst Du in die Spielebranche einsteigen?
AlphaNUSS schrieb:
Ich wohne in Freiburg und besuche dort zurzeit die Friedrich Weinbrenner Gewerbeschule, die ich im Juni mit der Fachhochschulreife verlassen werde.
Nun weiß ich noch nicht genau was ich dann machen soll/will.
Ein Studium in Richtung Angewandte Informatik an der FH Offenburg oder der Dualen Hochschule Lörrach. Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob so ein Informatik Studium für mich Sinnvoll wäre, oder was ich stattdessen machen könnte.Ob ein Studium der Informatik für Dich sinnvoll wäre, kann ich nicht beurteilen.
Dies ist Dein erster Beitrag in diesem Forum. Entsprechend darf ich kurz vermuten, dass Du Dich fragst, was Du nach der Schule machen sollst und Dich gefragt hast, was Dir so im Leben Spaß macht und womit man Geld verdienen kann und zack: Computerspiele.
Auch interessant ist, was Du nicht schreibst: Du schreibst zum Beispiel nicht, was Du ansonsten so mit dem Computer machst. Ob Du schonmal eine Programmiersprache ausprobiert hast oder wie Du Dir Deinen zukünftigen Beruf vorstellst oder was du Dir unter "angewandter Informatik" so vorstellst.
Wie stellst Du Dir den Beruf denn vor? Und hast Du bereits mal etwas programmiert? Reizt Dich das überhaupt, an einem Computer zu sitzen und dem Computer zu erklären, was er tun soll? Oder bekommst Du Angst, wenn Du hörst, dass Du 8 Stunden am Tag am Computer sitzt und dort Quelltexte eingibst - also eben nicht so spielst, wie Du es von den Computerspielen gewohnt bist?
Programmierung ist ein hervorragendes Strategiespiel. Aber die Grafik ist scheiße, die Rätsel sind aufwendig und häufig weiß der Spielmaster selbst nicht, wie das Rätsel ausgeht oder ob es überhaupt eine Lösung gibt. Es ist eben kein Computerspiel, das nur zur Unterhaltung dient oder durchgehend Spaß macht. Deswegen bekommt man ja Geld dafür.
Also was stellst Du Dir vor und was macht Dir Spaß? Dann kann man Dir eine sinnvolle Antwort geben.
PS: Wenn Du etwas hören willst, was Du stattdessen machen könntest - schreib was über Dich... Hobbies? Was machst Du sonst so? Was planst Du in der Zeit zu tun, bis die Entscheidung ansteht?
-
Selbst die Computerspielbranche ist riesig. Bei der Produktion eines Spiels gibt es bestimmte 100 verschiedene Jobs. Vermutlich sogar noch mehr.
Bist du künstlerisch begabt? Dann wäre vielleicht Computervisualistik etwas für dich. ( wobei ich nicht weiß ob das an FHs gelehrt wird ) Die Universität Magdeburg bietet das beispielsweise an.
Kannst du programmieren? Wenn ja, was und wie weit bist du? ( ist für ein Studium zwar nicht zwangsläufig notwendig, weil man es dort lernt, erleichtert aber vieles )
Erzähl mal was du so kannst und was dir derzeit Spaß macht.