Fette Darstellung
-
Hallo,
hoffentlich wurde diese Frage noch nicht gestellt, habe extra die FAQ durhkämmt.
Gibt es eine Möglichkeit, Buchstaben auf der Win32 Konsole fett darzustellen (so wie auf Linux-Konsolen)?
-
hi
mit sequenzen kein problem (siehe konsolenfaq, wo sie noch laufen und wie man das macht)
cout<<"\33[1m"; cout<<"hey, ein Versuch mit BOLD, also dick\n\n"; cout<<"\33[0m"; /*To set additional attributes enter: ESC [#m where # is the number of the desired attribute. Select attributes from the list below: 0 all attributes off (white on black) 1 bold on 4 underscore (on IBM Monochrome Display) 5 blink 7 reverse video 8 invisible */
ob es ein pendant zur konsolen windows api gibt, weiß ich leider nicht, mal suchen...
-
Ja, genauso hab ich das unter Linux auch gemacht, aber man kann von einem Windowsbenutzer nicht erwarten, daß er die ANSI Treiber lädt.
-
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann sollte das so funktionieren:
// BOLD für nachfolgende Ausgaben ein void highvideo(void) { CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi; HANDLE hOutput; if(INVALID_HANDLE_VALUE == (hOutput = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE))) return; if(!GetConsoleScreenBufferInfo(hOutput, &csbi)) return; SetConsoleTextAttribute(hOutput, (WORD)(csbi.wAttributes | FOREGROUND_INTENSITY)); return; } // BOLD für nachfolgende Ausgaben aus void lowvideo(void) { CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi; HANDLE hOutput; if(INVALID_HANDLE_VALUE == (hOutput = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE))) return; if(!GetConsoleScreenBufferInfo(hOutput, &csbi)) return; SetConsoleTextAttribute(hOutput, (WORD)(csbi.wAttributes & ~FOREGROUND_INTENSITY)); return; }
[ Dieser Beitrag wurde am 07.12.2002 um 13:51 Uhr von -King- editiert. ]
-
Kanns zwar im Moment nicht austeten, sieht aber gut aus, thx.
-
@elise: Wusste gar nicht, dass "Fett" auch mit Escapesequenzen geht :).
@King: Ähm, du stellst hier eigentlich nur die Farbe intensiver, die dicke der Schrift wird aber eigentlich nicht verändert, oder?
MfG SideWinder
-
@King: Ähm, du stellst hier eigentlich nur die Farbe intensiver, die dicke der Schrift wird aber eigentlich nicht verändert, oder?
So ist es. Genau wie die ESC-Sequenz eben (jedenfalls bei mir).
-
Aber richtig "Fett" schreiben, also mit Veränderung der Schriftdicke ist in der Konsole gar nicht möglich? Hätt ich mir zwar gedacht, aber nachdem hier gleich zwei Beispiele kamen ;).
MfG SideWinder
-
Original erstellt von Doktor Prokt:
Ja, genauso hab ich das unter Linux auch gemacht, aber man kann von einem Windowsbenutzer nicht erwarten, daß er die ANSI Treiber lädt.deswegen sagte ich dir ja, du sollst im konsolenfaq zu sequenzen lesen..
wir wissen ja nun schon lange, daß es nur noch ein spielzeug ist...
ich mache alles konsolenmäßige mit dem djgpp.. da ist es sowieso nochmal anders und super .. der kann alles ohne problems...