Suche Lizenzmodell für private Software, jedoch ohne Source



  • Hallo Leute,

    derzeit suche ich nach einem Lizenzmodell was so gut wie alles erlaubt, ohne jedoch den Source zur Verfügung zu stellen. Natürlich ist der Autor nicht für Schäden oder Rechtsbrüche durch die Software verantwortlich.

    Leider finde ich nichts passendes und brauche deshalb Hilfe.

    Viele Grüße
    int20h



  • Du willst also deine Software verschenken, aber es soll niemand wissen von wo du abgeschrieben hast?

    http://stackoverflow.com/questions/593511/how-to-write-a-basic-closed-source-license-for-a-software-project



  • Wenn du kein Problem damit hast dass alles mit deinem Programm erlaubt ist käme eventuell die MIT-Lizenz in Frage.

    Die verwende ich auch, weil sie einfach sehr unkompliziert ist.



  • knivil schrieb:

    Du willst also deine Software verschenken, aber es soll niemand wissen von wo du abgeschrieben hast?

    http://stackoverflow.com/questions/593511/how-to-write-a-basic-closed-source-license-for-a-software-project

    Die Software ist über 10 Jahre sporadisch weiterentwickelt worden. Am Anfang hatte ich kaum Programmierkenntnisse. Das Programm ist also historisch gewachsen, weswegen auch der Source code nicht sehr ansehnlich ist. Abgeschrieben ist eigentlich nichts 🙂

    Das mit den Lizenzmodell ist ne schwierige Angelegenheit, wenn es nicht Open source ist. Es soll halt frei sein für alle, Rechteinhaber bin jedoch ich.

    Vielleicht mach ich einfach Beerware draus :-\

    @DarkShadow44 Mit der MIT-Lizenz liebäugel ich auch 🙂



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • int02h schrieb:

    derzeit suche ich nach einem Lizenzmodell was so gut wie alles erlaubt, ohne jedoch den Source zur Verfügung zu stellen.

    "Alle erlaubt" schließt also auch mit ein, dass andere damit Geld verdienen dürfen und es kommerziell verkaufen dürfen, sofern sie eben zahlwillige Abnehmer finden.

    Die Software ist über 10 Jahre sporadisch weiterentwickelt worden. Am Anfang hatte ich kaum Programmierkenntnisse. Das Programm ist also historisch gewachsen, weswegen auch der Source code nicht sehr ansehnlich ist. Abgeschrieben ist eigentlich nichts 🙂

    Das mit den Lizenzmodell ist ne schwierige Angelegenheit, wenn es nicht Open source ist. Es soll halt frei sein für alle, Rechteinhaber bin jedoch ich.

    Wenn man den Code nicht verändern kann, dann ist es eben nicht frei im Sinne der Vier Freiheiten, die z.B. Open Source bietet.

    Für dich würde also am ehesten eine Freeware Lizenz in Frage kommen mit der Ergänzung, dass auch eine uneingeschränkte Nutzung inkl. der kommerziellen Verwertung des SW Produkts durch Dritte möglich und erlaubt ist.

    Auch möchtest du namentlich benannt werden, denn deine Entscheidung den Quellcode nicht mitfreizugeben zeigt, dass du dich für den Quellcode schämst, aber dennoch deine Arbeit gewürdigt sehen möchtest.
    Denn wenn dir eine persönliche Würdigung egal wäre, dann könntest du die Software auch einfach anonym als Public Domain freigeben und somit auch gleich den Quellcode mitliefern, wüßte dann ja niemand, das der "miese"* Code von dir kommt.

    (* was natürlich auch immer im Auge des Betrachters liegt)

    Ohne den Quellcode wird das Programm allerdings auch wenig Nutzen haben.
    Die Binaries werden sich nur schlecht an neue Systeme anpassen lassen, eine Portierung auf gänzlich andere Systeme dürfte ausgeschlossen sein und all das wird unweigerlich dazu führen, dass das Programm in der Unbedeutsamkeit versinken wird, was deinen eigentlichen Intentionen sich mit dem Programm in der Geschichte zu verewigen eher entgegen sprechen würde.
    Falls die Idee des Programms gut sein sollte und es einige Nutzer geben sollte, die das Programm auch auf neuen Plattformen nutzen wollen, dann wird es sicher auch Klone geben, die deine Programmidee in ein komplett neues Programm implementieren werden, welches dann im Gegenzug zu deinem allerdings Open Source sein wird um die gewünschten Freiheiten garantieren zu können.

    Insofern denke ich, dass du dir das alles selbst sehr kompliziert machst und du langfristig kaum Ruhm ernten dürftest, denn Programme die auf neuen Systemen nicht mehr genutzt werden, sterben bzw. sind tot.

    Ich würde dir daher einfach zu einer pragmatischeren Lösung raten.
    Nimm einfach eine passende Open Source Lizenz und begründe den miesen Code damit, wie du es hier bereits gemacht hast. Also füge dem Quellcode ne Readme Datei bei und schreib da rein, das das deine ersten Programmiererfahrungsschritte gewesen sind und es dir daher klar ist, dass der Code mies ist.
    Das dürfte jeder verstehen und niemand wird sich deswegen beschweren.

    Vielleicht mach ich einfach Beerware draus :-\

    Bier ist auch Einkommen und müsste daher ebenfalls versteuert werden.
    Dies gilt auch dann, wenn das Bier gespendet wurde.



  • Und warum veröffenlichst du die Software mit Code nicht einfach ohne Angabe von Realname? Dann kann kein Arbeitgeber deinen "peinlichen" Code mit dir associaten.





  • whynot???:
    Wenn die Software super läuft, will er doch die persönliche Anerkennung. Die sei ihm gegönnt.


Anmelden zum Antworten