Microsofts Technologien...



  • M$$$$$$$$$$ schrieb:

    Man könnte fast glauben, nach Windows 8 ist es mit dem Monopol for M$ aus.

    Diesen Satz hab ich schon nach der Veröffentlichung von Win98/Win2000/WinXP/WinVista( gut, da wars echt knapp 😃 ) und Win7 gehört...

    Das ist wie mit dem vermeintlichen Weltuntergangspropheten... Letztlich sterben die allesamt früher als die Erde... Und selbst Microsoft wird noch leben, wenn die Sonne schon längst erloschen ist 😃



  • c0ff33.alex schrieb:

    ...stimmt ja mal garnicht und kann nur von einem Hater kommen. Microsoft hat auch viele Erfolge wie z.B. DirectX, C#, ASP und .NET generell auf den Markt gebracht. Das sind alles tolle Technologien. Dann gibt es noch super Software wie Visual Studio oder Office.

    Aber genau das ist doch der Punkt. Das sind alles Technologien, die von Microsoft FÜR Windows (und nur für Windows) entwickelt wurden.

    DirectX läuft nur unter Windows, genau wie .NET (.NET ist wirklich das allerletzte!).
    In C# hab ich noch nicht programmiert, weil es eben nur für Windows ist... ich will aber möglichst plattformunabhängig programmieren (soweit dies möglich ist), und jetzt kommt mir nicht mit Mono oder wie das heißt... das ist genauso wie Wine, eine reine Notlösung.

    Microsoft hat keinen "Plan B", weil ja eben diese Technologien nur auf Windows aufbauen, d.h.: Kein Windows mehr, keine Microsoft-Technologien mehr, so einfach ist das.
    DirectX wird keiner nachtrauern.

    Und Windows wurde ja mit Windows 8 erfolgreich an die Wand gefahren.



  • Na und. Vista war auch kacke und W7 hat dann wieder eingeschlagen wie Bombe.
    Vom bescheidenen Start eines Betriebssystems auf den Untergang eines Unternehmens wie MS zu schließen ist nicht nur sinnlos, sondern wurde auch in der Vergangenheit mehrfach widerlegt. Siehe Vista und einige andere Produkte.

    Und selbst wenn Microsoft irgendwann pleite geht: Seid doch froh und freut euch, wenn ihr wollt. Bei den Linuxfreaks müsste doch dann die große Party ausbrechen.

    Das wird aber nicht der Fall sein. Linux wird dann vielleicht massentauglich und sieht am Ende auch nur aus wie Windows. Und die Community wird sich in den Arsch beißen.



  • Pokerspieler schrieb:

    Und Windows wurde ja mit Windows 8 erfolgreich an die Wand gefahren.

    Ich glaube, du hast deinen Kopf mehrmals erfolgreich gegen die Wand gefahren. Microsoft stirbt nicht so schnell, egal was alle Trolle der Welt immer wieder in Foren posten. Einzelne Windows-Versionen waren schon öfter Schrott. Das hat Microsoft nie in den Bankrott getrieben. Und es hat der Beliebtheit von Windows keinen Abbruch getan. Warum auch? Es gibt einfach keine Alternativen. MacOS ist an Hardware gebunden, und Linux ist frickelig, nix für DAUs und bieten einem keinen Zugang zu aller Soft- und Hardware, die man eventuell verwenden will. Windows bleibt uns noch laaange erhalten, keine Sorge.



  • Pokerspieler schrieb:

    c0ff33.alex schrieb:

    ...stimmt ja mal garnicht und kann nur von einem Hater kommen. Microsoft hat auch viele Erfolge wie z.B. DirectX, C#, ASP und .NET generell auf den Markt gebracht. Das sind alles tolle Technologien. Dann gibt es noch super Software wie Visual Studio oder Office.

    Aber genau das ist doch der Punkt. Das sind alles Technologien, die von Microsoft FÜR Windows (und nur für Windows) entwickelt wurden.

    DirectX läuft nur unter Windows, genau wie .NET (.NET ist wirklich das allerletzte!).

    DirectX läuft auch auf der X Box.

    Inwieweit da ein Windows Kernel werkelt ist wieder ne andere Frage.

    Und Windows wurde ja mit Windows 8 erfolgreich an die Wand gefahren.

    Ja schon, aber selbst wenn Windows 8 so floppen sollte, wird einfach Windows 9 auf dem Markt geworfen, dass wieder so wie Windows 7 ist.

    Und dann kehren alle wieder freudig und reumütig zu Windows zurück, weil sie dort heimisch sind und mit Linux eh nicht klar kommen.



  • , genau wie .NET (.NET ist wirklich das allerletzte!).

    Da stimm ich voll und ganz zu! 👍



  • M$$$$$$$$$$ schrieb:

    im artikel geht es um das XNA Game Studio (Entwicklung wird eingestellt).

    Und das einzige, das irgendjemanden, der irgendwas in dem Bereich zu tun hat, daran überrascht hat, war, dass das für irgendjemanden offenbar als Überraschung kam...

    M$$$$$$$$$$ schrieb:

    Ist euch schonmal aufgefallen, das alle Technologien, die Microsoft im Laufe der Zeit entwickelt hat, failen?

    Beispiel?

    M$$$$$$$$$$ schrieb:

    Auf Handys läuft nur OpenGL-Zeugs...

    Auf mobilen Geräten ist OpenGL ES (man beachte das ES im Namen) im Moment wohl auf den meisten relevanten Plattformen Standard, das hast du scharf beobachtet. Man sollte aber erwähnen, dass auf Windows Phone nur Direct3D (man beachte: kein ES im Namen) läuft...



  • .NET ultra HATER schrieb:

    , genau wie .NET (.NET ist wirklich das allerletzte!).

    Da stimm ich voll und ganz zu! 👍

    Achja, wieso denn? Und kommt mir jetzt bloß nicht mit "es ist an Windows gebunden" ^^ denn wenn man so argumentiert dann sind ca. 95% der gesamten Softwareindustrie schlecht und böse.

    und jetzt kommt mir nicht mit Mono oder wie das heißt...

    Da merkt man doch gleich wie viel Ahnung du hast. Mono ist zwar kein .NET 4.5, aber es ist trotzdem eine solide Entwicklungsplattform. Es wurden auch schon ernst zu nehmende "real-world" Programme damit entwickelt (siehe Unity3D).



  • c0ff33.alex schrieb:

    .NET ultra HATER schrieb:

    , genau wie .NET (.NET ist wirklich das allerletzte!).

    Da stimm ich voll und ganz zu! 👍

    Achja, wieso denn? Und kommt mir jetzt bloß nicht mit "es ist an Windows gebunden" ^^ denn wenn man so argumentiert dann sind ca. 95% der gesamten Softwareindustrie schlecht und böse.

    und jetzt kommt mir nicht mit Mono oder wie das heißt...

    Da merkt man doch gleich wie viel Ahnung du hast. Mono ist zwar kein .NET 4.5, aber es ist trotzdem eine solide Entwicklungsplattform. Es wurden auch schon ernst zu nehmende "real-world" Programme damit entwickelt (siehe Unity3D).

    ja sorry für die fehler, aber ich interessiere mich weder für .NET noch für C#.

    Und ja, das ist meine Argumentation, .Net ist Windows-Only. Es ist nichmal ansatzweise eine Plattform-unabhängige Programmierung (sofern die möglich ist) möglich.

    Wie gesagt, Microsoft verlagert den Schwerpunkt zu sehr auf Windows und vernachlässigt alle anderen Bereiche, in denen man auch Geld (womöglich sogar mehr Geld) machen könnte.
    Mich wundert es überhaupt, dass der InternetExplorer PNG als Format unterstützt, weil png is ein freies Format...



  • Es ist nichmal ansatzweise eine Plattform-unabhängige Programmierung (sofern die möglich ist) möglich.

    Unity3D benutzt Mono und ist in ihren früheren versionen NUR für OS X erschienen. (Ja, ich schrieb OSX, nicht Windows)
    Mittlerweile läuft Unity auch auf Windows und AFAIK kann man seit der neusten Version auch Spiele für Linux builden.

    Für ein weiteres Beispiel für Plattformunabhängigkeit siehe:
    http://xamarin.com/

    Fazit:
    Ich habe hier die ganze Zeit von Mono und nicht von .NET geredet, aber Mono ist eine Implementierung von .NET und solange man den selben Code auf mehreren Plattformen laufen lassen kann, welche Rolle spielt es wie man es nennt: Mono oder .NET.


Anmelden zum Antworten